Katja Thater: Europas Leading Lady 2007

In Paris im Club Aviation de France traf sich die Poker-Elite Europas. Diesmal ging es nicht um einen großen Sieg oder viel Geld, diesmal ging es um etwas, das man sich nicht kaufen und nicht gewinnen kann: die European Poker Awards 2007 wurden verliehen. Katja Thater wurde dabei zu „Europe´s Leading Lady 2007“ gekürt und setzte sich damit unter anderem gegen Anette Obrestad (Norwegen) und ihre Pokerstars-Teamkollegin Isabelle Mercier (Kanada/Frankreich) durch. „Ich hatte damit gerechnet, dass Anette am Ende knapp vor mir liegen würde, da ihre Turnierergebnisse frischer sind und sich die Jury daran vielleicht besser erinnern würde“, sagte die Hamburgerin im Interview. Dem war dann allerdings nicht so. Trotz der kürzlichen Erfolge der 19-jährigen Norwegerin musste sie die Krone der „Leading Lady 2007“ Katja Thater überlassen. Katja, die gemeinsam mit dem in der Kategorie „Player of the Year“ nominierten Andreas Krause vom Nationencup in Bregenz nach Paris geflogen war, zeigte sich mit der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden.

Ein Knistern lag dann in der Luft, als Poker-Europa-Chef Nic Szeremeta gegen 21.00 Uhr die Bühne betrat und die Verleihung der European Poker Awards 2007 eröffnete. Die begehrten Bronze-Trophäen (Bild oben) wurden in fünf Kategorien vergeben. Spannend war es allemal, da in jeder Kategorie ein hochkarätiges Feld von nominierten Kandidaten zur Auswahl stand. Die junge Norwegerin Anette Obrestad hatte man gleich für drei Kategorien nominiert. Nach der Verleihung zeigte sich die 19-jährige Norwegerin überglücklich: „Ich bin so glücklich, dass ich diesen Preis erhalten habe. Ich schätze ihn höher ein als den Preis des „Rookie of the Year“. Schließlich habe ich viele Topspieler geschlagen. Dennoch gibt es natürlich noch viele Bereiche in meinem Turnierspiel, die ich verbessern kann. Zum Beispiel meinen Instinkten trauen zu können oder „Tells“ richtig zu deuten. Aber ich lerne mit jedem Turnier dazu.“

Hier nun die fünf Kategorien, die jeweiligen Nominierungen und ihre Sieger auf einen Blick:

Rookie of the Year 2007

Nominiert waren:

– Nicklaus Jedlicka (Österreich)
– Anette Obrestad (Norwegen)
– Sören Kongsgaard (Dänemark)
– Praz Banzi (England)
– Sander Lyloff (Dänemark)
– Trond Eidsvig (Norwegen)

Gewinner: SÖREN KONGSGAARD

Best Tournament Performance 2007

Nominiert waren:

– Bruno Fitoussi (Frankreich)
– Alex Kravchenko (Russland)
– Anette Obrestad (Norwegen)
– Carlos Mortensen (Spanien)
– Ram Vaswani (England)

Gewinnerin: ANETTE OBRESTAD

Europe´s Leading Lady 2007

Nominiert waren:

– Katja Thater (Deutschland)
– Anette Obrestad (Norwegen)
– Jen Mason (England)
– Isabelle Mercier (Kanada/ Frankreich)
– Ekaterina Rimskaya-Korsakova (Russland)

Gewinnerin: KATJA THATER

Player of the Year 2007

Nominiert waren:

– Julian Thew (England)
– Alexander Kravchenko (Russland)
– Carlos Mortensen (Spanien)
– Andreas Krause (Deutschland)
– Roland de Wolfe (England)

Gewinner: ALEXANDER KRAVCHENKO

Poker Staff Person of the Year 2007

Nominiert waren:

– Orla Roche (Irland)
– Madeleine Harper (England)
– Thomas Kremser (Österreich)
– Rob Yong (England)
– Tiina Korpela (Schweden)

Gewinnerin: MADELEINE HARPER

Livetime Achievement Award 2007

Thomas Kremser

Gewinner: THOMAS KREMSER

Abschließend erhielt Thomas Kremser aus Österreich noch eine ganz besondere Auszeichnung. Er bekam den „Lifetime Achievement Award 2007“ überreicht und wurde damit für sein Lebenswerk geehrt. In einer bewegenden Rede dankte Thomas Kremser vor allem seiner Frau Marina dafür, dass sie all das mit ihm gemeinsam trage und ihn dabei so sehr unterstütze.

Intellipoker gratuliert allen Gewinnern recht herzlich zum Gewinn der Poker Awards 2007.

Die European Poker Awards für das Jahr 2007 sind nun vergeben und wir dürfen zurecht gespannt sein, was uns das Jahr 2008 an Stars, verdienten Erfolgen und Überraschungen zu bieten haben wird.
Quelle: http://www.intellipoker.com/