Annie Duke

Annie Duke wurde in Concord, New Hampshire geboren, wo sie auch ihre Jugend verbrachte. Sie ist die Schwester von Howard Lederer und auch die Eltern spielten gerne und oft Poker. Spielen hielt die Familie zusammen und war keine Frage des Wollens, sondern des Müssens.

Als Tochter zweier liberaler Lehrer war es für Annie nicht einfach, sich in der konservativen Umgebung ihrer Heimat zurechtzufinden. Mit 18 verließ sie Ihr Elterhaus und immatrikulierte sich an der Columbia University um ihr Glück in der Großstadt zu versuchen.

Annie Duke verließ die Universität mit einem Abschluss in Englisch und Psychologie und sollte eigentlich als Lehrerin in die Fußstapfen Ihrer Eltern treten. Doch sie überlegte es sich anders und begann zunächst mit einem weiterführenden Studium der kognitiven Psychologie an der Universität von Pennsylvania.

1991, als Duke mitten in ihrer Doktorarbeit steckte, heiratete sie und tauschte ihr Leben als Akademikerin gegen ein Leben mit ihrem Mann auf eigenem Grund und Boden. Dies war die Zeit, als sie erstmalig mit Poker in Berührung kam.

1994 nahm sie auf Anraten ihres Bruders Howard Lederer erstmalig an der WSOP teil. Das Resultat war ein beachtlicher 13ter Platz mit einem Preisgeld von 70,000 Dollar. Nebenbei schmiss sie ihren Bruder noch aus dem Turnier. Dieses Ereignis brachte sie und ihren Mann dazu, nach Las Vegas zu ziehen, um eine Karriere als Profispielerin einzuschlagen.

Über die kommenden zehn Jahre hinweg entwickelte sich Annie Duke zu einer der besten Pokerspielerinnen der Welt. 2004 gewann sie ihr erstes WSOP-Armband bei einem 2000 Dollar Omaha Hi/Lo Turnier als Erste von 234 Spielern. Nur zwei Monate später gewann sie zwei Millionen Dollar beim No-Limit Texas Hold’em winner-take-all, invitation-only WSOP Tournament of Champions.

Heute arbeitet Annie Duke als Beraterin für UltimateBet und ist persönlicher Coach von prominenten Spielern wie Ben Affleck und Matt Damon.

Neben ihrer aktiven Pokerkarriere hat Annie Duke mit großem Erfolg ihre Autobiografie veröffentlicht und zusammen mit NBC hat sie eine Sitcom entwickelt, die das Leben einer allein erziehenden Pokerspielerin aufgreift.

Annie Duke lebt mit ihrem Mann und vier gemeinsamen Kindern in der Nähe von Las Vegas.

Quelle: Pokerplanet