Gründung eines Poker-Dachverbandes für Deutschland

Seit Wochen wird darüber diskutiert, im Rahmen der Pokermesse Berlin gab es ein erstes Treffen. Poker braucht eine starke Lobby in Deutschland und deshalb soll ein unabhängiger Dachverband gegründet werden. „Gemeinsam sind wir stark“ soll es nun auch in der deutschen Pokerwelt heißen.

Geradezu willkürlich gehen einzelne Bundesländer gegen Poker vor. Unter dem Deckmantel des Glücksspielstaatsvertrages wird verboten, was gar kein Glücksspiel ist. Texas Hold’em, insbesondere in der Turnierform, wird zusehends von Behörden in anderen Ländern wie z.B. der Schweiz, als Geschicklichkeitsspiel eingestuft.

Mit einer starken Lobby in Deutschland soll dieses Ziel erreicht werden. Poker hat nichts mit Glück zu tun. Die Pokerspieler wissen es, aber man muss es auch dem Rest der Welt zeigen.

Wenn Spieler, Vereine, Veranstalter, Online-Anbieter, Medien und auch Casinos zusammenarbeiten, dann kann sehr viel erreicht werden. Statt negativer Schlagzeilen sollen viel mehr die positiven Aspekte von Poker in den Vordergrund gerückt werden. Über 3 Millionen Pokerspieler gibt es in Deutschland. Erheben diese gemeinsam die Stimme, dann kann die Politik sich nicht mehr hinter dem Argument des Glücksspiels verstecken, sondern muss sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Jeder ist herzlich eingeladen, am Gründungsmeeting teilzunehmen. Dieses findet am 28. September 2008 um 14 Uhr im „Franziskaner“ (Residenzstraße 9, 80333 München) statt.

Unter der URL www.poker-dachverband.de wurde ein Forum eingerichtet, bei dem jeder sich einbringen kann und soll. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne unter der Mail rosi.gruenstaeudl@gmail.com oder der Telefonnummer +43(0)660/55 89 733 zur Verfügung.