DAW-Neujahrsempfang 2018

Der Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) lud gestern zum Neujahrsempfang in das Deutsche Historische Museum in Berlin. Über 500 Gäste aus Politik, Ministerien, Medien, Verbänden und Wirtschaft folgten der Einladung. Zentrales Thema der Reden und auch der Gespräche war die gegenwärtige Glücksspielregulierung.

V.l.n.r.: Georg Stecker (DAW), Otto Wulferding (DSbV)
DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker eröffnete den Abend mit einer Forderung an die Politik:
„Wir brauchen dringend eine Neuordnung für den gesamten Markt des Glücks- und auch des gewerblichen Spiels. Diese Neuordnung darf sich nicht auf einzelne Teilbereiche des Glücksspiels, wie Sportwetten oder das Online-Spiel, beschränken. Nur eine kohärente Regulierung aller Spielformen nach strengen Qualitätsmaßstäben kann den Schwarzmarkt eindämmen, Verbraucher nachhaltig schützen und den legalen Unternehmern Sicherheit geben.“

Als Gastredner sprach Otto Wulferding, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Spielbankenverbandes. Er lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DAW und warnte vor einem weiteren Anwachsen des illegalen Online-Spiels als Wildwuchs der Digitalisierung. Auch er mahnte mit Blick auf den Glücksspielstaatsvertrag eine tragfähige Regulierung an, die das legale Glücksspiel stärkt und gegen illegale Glücksspielanbieter konsequent vorgeht. „Wir halten eine gemeinsame, zentrale und gut ausgestattete Glücksspielaufsicht für unbedingt erforderlich“, mahnte Wulferding an.