Union Network International Gaming Europaausschuss Spiele und Wetten Jahrestagung 2011 tagte in Brüssel

Online-Glücksspiel werden weiterhin entschieden abgelehnt

Auf der Jahrestagung 2011 des Uni Europaausschusses Spiele und Wetten der globalen Gewerkschaft Union Network war das zentrale Thema die Diskussion um das Grünbuch der Europäischen Kommission Binnenmarkt und Dienstleistungen zum Thema Online Glücksspiel im Binnenmarkt, so Bernhard Stracke, Vertreter von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in diesem Ausschuss.
Die Ausschussmitglieder verurteilen die Nichtanhörung der Gewerkschaften in einem so wichtigen Thema und beschlossen, sich kurzfristig zu diesem so wichtigen Thema für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Glücksspielbranche zu Wort zu melden und haben eine Stellungnahme erarbeitet.
Die Diskussion wurde mit der einstimmigen Beschluss abgeschlossen, auch weiterhin Online-Glücksspiele entschieden abzulehnen. „Glücksspiele sind kein Wirtschaftsgut und eignen sich nicht, mit deren Einnahmen Haushaltslücken der Mitgliedsstaaten in der europäischen Union zu schließen“, so Stracke.

Neben dem Erfahrungsaustausch und den Berichten aus den Mitgliedsländern wurde ein Arbeitsprogramm für die künftigen Sitzungen verabschiedet.
Der Ausschuss hat sich weiterhin eine Geschäftsordnung gegeben und einen
Vorstand gewählt.

V.i.S.d.P: Bernhard Stracke, ver.di Bezirk Rhein-Nahe-Hunsrück, Münsterplatz 2-6, , 55116 Mainz, Bernhard.Stracke@ver.di.de