Deutscher gewinnt EPT Deauville!

Von Martin Tschiggerl

Insgesamt 644 Spieler aus 50 verschiednen Ländern haben den Weg an die französische Atlantikküste ins malerische Deauville auf sich genommen, um dort am achten Event der EPT Season 5 teilzunehmen. Das große Teilnehmerfeld generierte ein Preisgeld in Höhe von über 3 Millionen Euro und am Ende war es der 28 jährige Deutsche Moritz Kranich, der die Nase vorne hatte. Dieser Triumph beschert ihm die schöne Summe von 851,400 Euro.

Geld, das der junge Hamburger mit Sicherheit gut gebrauchen kann, schließlich hat er erst vor sechs Monaten geheiratet. Die frischgebackene Ehefrau wird sich mit Sicherheit freuen. Kranich, der ein guter Freund des EPT Shootingstars Sebastian Ruthenbergs ist, war als zweiter an Chips an den Final Tisch gekommen und hatte von Beginn an ein glückliches Händchen. Seine große Stunde schlug, als er mit JT am Flop mit sein Set traf und sein Konkurrent, der Franzose Tristan Clemencon sein Check – Raise All In callte. Clemencon zeigte 82 fürs Two Pair und beförderte seine Hand, noch bevor der River kam, in den Muck. Der Franzose verblieb mit 100 000 Chips am Final Table, die er gleich in der nächsten Hand auch an Moritz Kranich verlor, als dieser ein Two Pair traf.

Dieser große Pot, den Kranich mit dem Set gewinnen konnte, war es auch, der es ihm ermöglichte als 5,5:1 Chipleader in das Heads Up mit Clemencons Landsmann Arnaud Esquevin zu gehen. Kranich behielt die Nerven und spielte das Ding souverän nach Hause. Die Entscheidung fiel, als der Deutsche seinen Gegner mit All In setzte. Dieser callte und zeigte . Das letzte Board der EPT Deauville 2009 offenbarte, was Moritz Kranich somit den Sieg und 851,400 Euro bescherte.

Ein toller Erfolg für den Hamburger, der sich für nur 330 USD auf PokerStars für das Event qualifizert hat. Die fünfte Saison der EPT dürfte ein sehr gutes Pflaster für deutsche Spieler sein. Nach Sebastian Ruthenbers Sieg in Barcelona, Nico Behlings zweiten Rang in Warschau und Benny Spindlers dritten Platz auf den Bahamas ist dies schon der vierte Erfolg für einen deutschen Spieler in dieser Saison.