Kahnawa:ke Glücksspiel Kommission beauftragt unabhängiges Ermittlerteam

Amy Calistri
Die Kahnawa:ke Gaming Commission (KGC), beaufsichtigt einige Online Poker Seiten, welche die in Kanada ansässigen Kahnawa:ke Internet Services benutzen, hat offiziell angekündigt, daß ein unabhängiger Ermittler beauftragt wurde, um die Firma Tokwiro Enterprises (die Muttergesellschaft von Absolute Poker und Ultimate Bet) zu überprüfen.

Hier finden Sie das offizielle Statement der KGC zu UltimateBet und Absolute Poker

Die Ernennung von Frank Catania, einem ehemaligen Direktor der „New Jersey

Division of Gaming Enforcement“, erfolgte weil die KGC der Meinung ist, daß Einzelpersonen sowohl bei Absolute Poker, als auch bei Ultimate Bet, eine Lücke ausgenutzt hatten, um andere Spieler zu betrügen. Die Ergebnisse der Untersuchungen durch KGC und die abschließenden Entscheidungen im Fall Ultimate Bet stehen noch aus.

Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem von der KGC veröffentlichten Statement:

KAHNAWA:KE GAMING COMMISSION ernennt unabhängiges Überwachungs -und Untersuchungsteam

Sofort nach den Vorfällen, hat die KGC einen unabhängigen Ermittler ernannt, um die Vorgänge bei dem KGC Lizenznehmer, Tokwiro Enterprises (der Muttergesellschaft von Absolute Poker und Ultimate Bet) zu untersuchen, die Untersuchungskommission wird von dem ehemaligen staatlichen Glücksspiel-Regulator Frank Catania geleitet.

Frank Catania ist ein ehemaliger Direktor der „New Jersey Division of Gaming Enforcement (DGE)“, die DGE war für die Regulierung und die Durchsetzung der entsprechenden Maßnahmen im Bezug auf die Anbieter von Glücksspiel in Atlantic City zuständig. Er war eine treibende Kraft bei der Anpassung des New Jersey Casino Control Acts, durch welchen die Balance zwischen der Notwendigkeit der Regulierung und den Interessen der Wirtschaft gewährleistet wurde. Nachdem er die DGE verlassen hatte, war er als Vice President für die Player International Inc. tätig. Er gehört zu den Leitern der Catania Gaming Consultants und der Rechtsabteilung des Law Offices of Catania & Associates LLC.

Das unabhängige Untersuchungsteam hat die Aufgabe eine komplette forensische Revision/Untersuchung des Online Glücksspielangebotes der beiden Anbieter vorzunehmen. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, daß die angebotenen Glücksspiele fair und ehrlich abgewickelt werden und daß alle Spieler ohne Ausnahmen den von der KGC garantierten Spielerschutz erhalten. Das Untersuchungsteam hat außerdem die Aufgabe, sicherzustellen, daß alle an dem Betrug Beteiligten, egal in welcher Form, nicht mehr bei den Firmen tätig sind und keinen Einfluss mehr auf die beiden Glücksspielanbieter haben. Es muss sichergestellt werden, daß die beiden Glücksspielanbieter zukünftig die KGC Direktiven zu 100% befolgen.

Das Team um Catania erhält von der KGC vollen Zugriff auf die Interviews, welche mit allen Mitarbeitern geführt wurden bzw. werden, das Team erhält vollen Zugriff auf alle Daten, Kontaktdetails und den Interviews mit den Sub-Unternehmern, welche im Unternehmen tätig waren. Das Gleiche gilt auch für alle individuellen Daten, welche von dem Untersuchungsteam benötigt werden. Im Falle dessen, daß kriminelle Aktivitäten aufgedeckt würden, werden diese Informationen an die entsprechenden Behörden weitergeleitet, um eine eventuelle Strafverfolgung einzuleiten.

Der KGC Lizenznehmer, Tokwiro Enterprises, hat den gesamten Bedingungen zugestimmt und dem Untersuchungsteam uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.

Der KGC Vorsitzende, Dean Montour, ergänzte: “ Während durch die intensiven Untersuchungen in den letzten Monaten unser gesamte Aufmerksamkeit auf diesen Fall gerichtet war, sind wir nun zuversichtlich, daß das unabhängige Untersuchungsteam uns entsprechende Ergebnisse liefern und uns dabei helfen wird die Angelegenheit endgültig abschließen zu können“.

Laut den Bedingungen der Untersuchungsvereinbarungen, wird die KGC am Ende des Prozesses die Ergebnisse des Untersuchungsteams überprüfen und die Resultate zum Zeitpunkt der endgültigen Entscheidungsfindung entsprechend berücksichtigen.

Murray Marshall
Senior Advisor
Kahnawa:ke Gaming Commission