Keine Lüge – es war phantastisch – Interview mit Katja Thater nach ihrem Auftritt bei Kerner

In der Talkshow von Johannes B. Kerner im ZDF trat auch Poker-Weltmeisterin Katja Thater aus Hamburg auf. Unter dem Thema „Wahrheit und Lüge“ sprach sie mit Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen, die derzeit mit einem Bühnenprogramm („Die Lüge ist das Schmiermittel der Gesellschaft“) durch Deutschland touren, sowie dem Journalisten Michael Schomers, der in einem Buch („Todsichere Geschäfte“) über miese Tricks der Behörden, Versicherungen und Bestattungsunternehmen berichtet.

Nach der Sendung sprach IntelliPoker mit Katja Thater.

IntelliPoker: Wie hat es dir in der Sendung von Johannes B. Kerner gefallen?

Katja Thater: Das war einfach super. Zuerst waren Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen dran. Ich habe so viel gelacht, dass ich schon befürchtete, noch einmal in die Maske zu müssen. Wenn die beiden in Norddeutschland gastieren, gehe ich auf jeden Fall hin.

IP: Wie passte Poker eigentlich in diese Talkrunde? Wahrscheinlich dachte man an gezinkte Karten und finstere Hinterzimmer.

Katja Thater: Ich glaube, dass ich das Bild von den dicken Männern mit Pistole im Gürtel und den verqualmten Gemäuern etwas aufräumen konnte. Für das breite Publikum war sicher interessant einmal von der sportliche Note in den großen Turnieren heutzutage zu erfahren.

IP: Beim Thema „Wahrheit und Lüge“ findet man nicht sofort die Verbindung zu Poker. Wie geht man da in eine solche Sendung?

Katja Thater: Mir war das zunächst auch nicht ganz klar. Aber beim Pokern wird nun mal geblufft. Und da liegt die Frage, ob der Bluff eine Lüge ist, natürlich auf der Hand. Darüber kann man lange philosophieren. Aber beim Bluff repräsentiere ich ja nur eine gewisse Stärke, wobei ja nicht gesagt ist, dass ich nicht wirklich die stärkste Hand halte.

IP: Die ganze Sendung verlief ja in einer lockeren Atmosphäre. Haben Dich die Zwischenfragen irritiert?

Katja Thater: Nein, im Gegenteil. Die Frage von Dieter Hildebrandt nach den Wohlgerüchen, die Spieler verbreiten oder nicht, zeigte schon ein gewisses Bild, das über Poker weit verbreitet ist.

IP: Hat es auch dem Moderator Spaß gemacht?

Katja Thater: Kerner hat sofort angeboten, dass wir uns wieder in einer Sendung treffen, wenn das Thema passt.

IP: Gibt es schon einen Termin?

Katja Thater: Nicht konkret. Aber wenn unser Buchprojekt „Poker-Matrix“, das Michael Keiner, Thomas Bihl, Sebastian Ruthenberg, Stephan M. Kalhamer und ich gerade abschließen, in nächster Zeit auf dem Markt kommt, wäre das eine gute Gelegenheit, über Poker zu plaudern.
Quelle: http://www.intellipoker.com