Es wird erwartet, dass die italienische Regierung Poker zu einem Spiel erklärt, bei welchem die Fähigkeiten entscheidend sind.

Barry Carter
Ist Poker ein Spiel der Fähigkeiten? Diese Frage wird in Europa momentan überall heiß diskutiert. In England hat Gutshot ein Gerichtsverfahren zur Klärung dieser Frage verloren, während in Russland kurz danach entschieden wurde, dass beim Poker die Fähigkeiten entscheidend sind und dass Poker ehr zu den Sportarten zu zählen ist, als zum Glücksspiel. Der dänische Poker Verband wurde von dem Vorwurf entlastet illegale Glücksspiele zu veranstalten, da im Moment eine Diskussion über die Wichtigkeit der Fähigkeiten beim Pokern entfacht wurde , während die Nachbarn in Schweden nun schärfer gegen illegale Poker-Turniere vorgehen.

Nun sind wir wieder bei Italien. So schnell wie möglich will die italienische Regierung in dieser Woche ihre neue Definition von „Skill Gaming“ bekannt geben und es wird spekuliert, dass Poker ebenfalls dazu gehört. Artikel 38 des Gesetzes 248/2006 wird demnächst verabschiedet.

Italien hatte im Jahr 2006 eine bemerkenswerte Wendung in der Gesetzgebung vollführt, als das Glücksspiel zuerst verbannt werden sollte, aber letztendlich dann erlaubt und reguliert wurde. 17.000 Glücksspiel-Lizenzen, welche für diverse Glücksspiele gelten, werden vergeben, unter anderem an Pokerrooms wie z.B. 888.com und Ladbrokes. Nun werden mit Unterstützung des britischen Online Glücksspiel Providers King.com, die ersten italienischen Online Glücksspielseiten zum Ende des Jahres online gehen.

Die Italiener gehören zu den Nationen in Europa mit dem größten Wachstum in der Pokerbranche. Der Italiener Dario Alioto hat vor kurzem das 5000£ WSOPE Omaha Bracelet gewonnen und sein guter Freund, Dario Minieri, hat vor kurzem bei Pokerstars als erster Spieler genügend Frequent Player Points erspielt um sich einen Porsche zu verdienen. Mit der kommenden Anerkennung von Poker als ein Spiel, bei welchem nicht das Glück, sondern die Fähigkeiten entscheidend sind, wird Italien zum neuen Pionier in der ständig größer werdenden regulierten Online Glücksspiel Industrie.
Quelle: http://www.pokerspieleonline.de