Die Spielbank Kassel spendet Notarztkoffer im Wert von ca. 1000 Euro an das DRK Kaufungen

Durch den kompletten Umzug der Spielbank Kassel von Wilhelmshöhe in die Innenstadt sind die Eintreffzeiten des Rettungsdienstes bei einem etwaigen Notfall viel kürzer geworden. Am ehemaligen Standort Wilhelmshöhe wurde damals ein Notarztkoffer angeschafft, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wirksam überbrücken zu können.

„Bedingt durch die jetzigen kurzen Eintreffzeiten des Rettungsdienstes und die mittlerweile vorbildliche Ausstattung der Spielbank mit Erste Hilfe Material und ausgebildeten Ersthelfern, wird der professionelle Koffer nicht mehr benötigt.“ sagt Jörg Garncia, Sicherheitsbeauftragter der Spielbank.

Somit hat die Spielbank beschlossen, den Koffer an die DRK Ortsvereinigung Kaufungen zu spenden. Die finanziellen Mittel dieser Ortsvereinigung sind durch die dringend notwendig gewordene Beschaffung eines neuen Fahrzeuges sicherlich sehr ausgereizt und daher ist die Spende der Spielbank sehr willkommen und zugleich eine prima Ergänzung zum Fahrzeug. Der Koffer beinhaltet medizinischen Sauerstoff, Diagnostikgeräte sowie einen Beatmungsbeutel und eine Absaugpumpe. Verbandmaterial rundet die Ausstattung ab. Diese Materialien sind vorrangig für die Versorgung Verletzter mit Störungen der Vitalfunktionen bestimmt. Der Wert des Koffers liegt bei ca. 1000,- Euro. Bevor er zum Einsatz kommt, wird er noch einmal überarbeitet und auf die Bedürfnisse des DRK Kaufungen angepasst.

Quelle: Kurhessische Spielbank Kassel