Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG erhält Zuschlag für die Konzession der Spielbank Stuttgart

Die Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG zeigt sich in einer ersten Reaktion erfreut über die Entscheidung des Innenministeriums, ihr die Konzession für die Spielbank Stuttgart erneut zu übertragen. „Die Konzessionsvergabe ist ein Vertrauensbeweis für unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit und wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit in Stuttgart weiterführen können“ äußerte Geschäftsführer Peter Wolf.

Mit der Konzessionsvergabe für die Spielbank Stuttgart erhält die Betreibergesellschaft Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG für die Dauer von zehn Jahren erneut die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Ziele in die Tat umzusetzen. Das Große Spiel der Spielbank Stuttgart erhält ein Facelifting und neue Strukturen im Betriebsablauf. In Stuttgart sollen zukünftig noch mehr eigene Veranstaltungen angeboten werden, um den Erlebnischarakter weiter zu erhöhen. Die Betreibergesellschaft möchte am Standort Stuttgart das Bruttospielergebnis zukünftig weiter steigern. Es wurde in der Konzes-sionsbewerbung jedoch vorsichtig prognostiziert, da der zunehmende Wettbewerb Zuwächse schwieriger macht. Einen Ertragszuwachs verspricht sich die Betreibergesellschaft durch die Nähe zur Neuen Messe. Ein Werbekooperationsvertrag wurde bereits mit der Projektgesellschaft Neue Messe abgeschlossen.

In 2006 steht der Spielbank Stuttgart das 10-jährige Jubiläum ins Haus, welches Anlass für besondere Aktionen im Automatenspiel und im Großen Spiel sein wird.

Wie gründlich die Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG ihre „Hausaufgaben“ gemacht hatte, beweist allein schon der Umfang der abgegebenen Bewerbungsunterlagen, die immerhin über 2.000 Seiten umfasste. Laut Konzessionsausschreibung vom 13.09.2004 im Staats-anzeiger Baden-Württemberg Nr. 36 mussten in einem Bewerbungspaket Nachweise über Wirtschaftlichkeit und Investitionspläne erbracht werden, dazu ein Sicherheits- und Sozialkonzept, eine Analyse des Gesamtmarktes und der Wettbewerber sowie eine Marketingstrategie. Fristgerecht am 14. Dezember 2004 reichte die Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG ihre Konzessionsbewerbung für Stuttgart ein.

Das gesamte Bewerbungspaket der Baden-Württembergischen Spielbanken GmbH & Co. KG hat die Entscheider überzeugt. Die bisherige Strategie das Automatenspiel und das Große Spiel auf dem neuesten technologischen Standard zu halten wird beibehalten und garantiert somit eine hohe Sicherheit.

Ferner sind die Baden-Württembergischen Spielbanken Partner in der Forschungsstelle Glücksspiel an der Universität Hohenheim.

Bereits vor zwei Jahren erhielt die heutige Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG den Zuschlag für die Spielbanken Baden-Baden und Konstanz. Beide Konzessionen laufen bis 31.12.2012.

Weitere Informationen:
Carina Breuhahn
Abteilung Marketing der Spielbank Stuttgart