Ein Artikel von Robert Hess
Alexander Bartz MdB, Jahrgang 1984 (Geburtsort Vechta, Niedersachsen), eröffnet am 27. Juni 2024 den Deutschen Glücksspielkongress in Berlin.
Seit 2005 ist er Mitglied der SPD und seit 2019 Ortsvereinsvorsitzender der SPD Vechta. 2021 kandidierte er im Wahlkreis Cloppenburg-Vechta und verpasste nur knapp den Einzug in den Bundestag. Am 08. November 2022 rückte er für Falko Mohr, der ein Ministeramt in Niedersachsen übernahm, in den Bundestag nach.
Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Digitalausschuss des Bundestages setzt er sich intensiv dafür ein, den Glücksspielmarkt sicherer und fairer zu gestalten.
In einem ersten Statement führt er aus:
„Ich freue mich, dass ich den diesjährigen Deutschen Glücksspielkongress eröffnen darf. Der Handlungsbedarf im Bereich Glücksspiel ist immens.
Einerseits haben sich die Delikte im Bereich des unerlaubten oder illegalen Glücksspiel 2023 im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht, wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) hervorgeht.
Andererseits gibt es hohe Risiken, ein pathologisches Spielverhalten zu entwickeln, also in eine Spielsucht zu geraten. Über 1,3 Millionen Deutsche spielen pathologisch, weitere 3 Millionen riskant - vor allem an Glücksspielautomaten, die ein besonders hohes Suchtrisiko bergen.
Unser oberstes Ziel muss es sein, das legale Glücksspielangebot zu schützen, die illegalen Angebote zu bekämpfen und sichere Rechtsrahmen zu schaffen.
Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Digitalausschuss des Deutschen Bundestages setze ich mich intensiv dafür ein, den Glücksspielmarkt sicherer und fairer zu gestalten. Wir müssen die unterschiedlichen Rechtsrahmen vereinfachen, die Strafverfolgung stärken und den Kinder- und Jugendschutz verbessern. Der Austausch zwischen Politik, Wissenschaft, Verbraucherschützern und Anbietern ist dabei unerlässlich.
Ich freue mich auf spannende Diskussionen und wertvolle Anregungen, um gemeinsam Lösungen für einen verantwortungsvollen Glücksspielmarkt zu finden“.