EuroMillionen-Jackpot wieder nicht geknackt

Beim länderübergreifenden Lotto-Spiel „EuroMillionen“ hat es am Freitag zum achten Mal in Folge keinen Hauptgewinn gegeben. Trotz des großen Interesses enthielt keiner der rund 61 Millionen Tipps die sieben richtigen Zahlen, womit nächste Woche ein Rekordgewinn von 113 Millionen Euro lockt, teilten die Österreichischen Lotterien mit. Im zweiten Rang erzielte ein Salzburger einen Rekordgewinn.

97.582.725,80 Euro blieben am Freitag im Europot. Noch nie war bei einer Lotterie in Europa eine höhere Summe für einen Gewinnrang ausgespielt worden. Die Gewinnsumme war zu Stande gekommen, weil sieben Wochen lang der Hauptgewinn nicht geknackt wurde. Die Beteiligung erreichte diesmal einen „absoluten Rekordwert“, teilte eine Sprecherin der Österreichischen Lotterien mit. Insgesamt wurden 73 Millionen Tipps abgegeben, davon 3,5 Millionen in Österreich. EuroMillionen war im Oktober 2004 mit 772.000 Tipps in Österreich gestartet.

Die Gewinnzahlen vom Freitag lauteten 3, 14, 41, 48 und 49 sowie 1 und 4. Die Spielformel lautet „5 aus 50“ und „2 aus 9“. Den Hauptgewinn erhält, wer alle sieben Zahlen richtig hat. Insgesamt gibt es zwölf Gewinnränge, wobei es am Freitag vier Gewinner im zweiten Gewinnrang (5+1) zu je 1,228 Mio. Euro gab. Unter ihnen befindet sich auch ein Österreicher. Auf den in Salzburg abgegebenen Tipp entfielen 1.228.549,90 Euro. Das ist der höchste Einzelgewinn für einen Österreicher bei der gesamteuropäischen Lotterie überhaupt. Sechs österreichische Tipps erhielten je 9.486,80 Euro für 4+2 Richtige (vierter Gewinnrang).

Der bis jetzt größte ausbezahlte Europot betrug mehr als 64 Millionen Euro und wurde im April 2005 von einem Schweizer geknackt. EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Seit damals wurde der Europot zehn Mal geknackt. Acht Mal gab es Sologewinner, zwei Mal zwe