Betfair wehrt sich gegen niederländischen Regierungsbeschluss

Berlin – Betfair, die weltweit größte Online-Wettbörse, wird den niederländischen Regierungsbeschluss anfechten, der dem Glücksspiel- und Wett-Monopolisten De Lotto eine Exklusiv-Lizenz einräumt.

„Die Exklusiv-Lizenz von De Lotto ohne sorgfältigen Überprüfung einfach zu verlängern, nachdem wir über ein Jahr hingehalten wurden, ist nicht nur unzulässig sondern auch nachteilig für die niederländische Bevölkerung. Ihnen wird mit De Lotto ein nicht-konkurrenzfähiges Monopol präsentiert“, sagt Justin Hubble, Betfair’s General Counsel. „Aufgrund der EU-Rechtsauslegung bestehen wir darauf, dass die niederländische Regierung Betfair’s Lizenzantrag noch einmal genauestens prüft.“

Das niederländische Justizministerium hat Betfair’s Antrag auf eine Sport-Wettlizenz ein Jahr lang aufgeschoben und ihn daraufhin abgelehnt. Das Unternehmen hat sich jetzt dazu entschlossen, den Regierungsbeschluss zugunsten von De Lotto anzufechten. Betfair kämpft darüber hinaus auch um De Lotto’sständige Bestrebungen Sportwetten aus den Niederlanden bei Betfair zu unterbinden.
„Wir sind zuversichtlich, dass unsere Bestrebungen dazu führen, dass die niederländische Regierung in Zukunft genauer darauf achten wird, wie sie Sport-Wettlizenzen vergeben wird“, so Justin Hubble.

Betfair ist der Handelsname von „The Sporting Exchange Limited“ mit Sitz in London. Das Unternehmen wurde 1999 von Andrew Black und Edward Wray gegründet und beschäftigt inzwischen über 400 Mitarbeiter.
Das Gründerteam erhielt 2002 den „Ernst & Young Emerging Entrepreneur of the Year-Award“. 2003 wurde Betfair in der Kategorie „Innovation“ durch das Department of Trade and Industry mit dem „Queen`s Award für Unternehmen“ ausgezeichnet – dem angesehensten britischen Business Preis.
Betfair befindet sich in einem Prozess stetigen Wachstums: Täglich werden im Durchschnitt 500.000 Wetten platziert. Der Spitzenwert liegt bei 12.000 Wetten pro Minute. Der wöchentliche Wettumsatz beträgt über 50 Millionen britische Pfund.
Pressemitteilung von: Betfair