Betfair – Der Buchmacher des 21. Jahrhunderts

Weltweit größte Online-Wettbörse ist Ratgeber für neues Glücksspielgesetz in Großbritannien.

In den kommenden Monaten wird die englische Regierung einen neuen Gesetzesentwurf diskutieren, der verschärfte Regelungen für Unternehmen der Glücksspielbranche (besonders im Bereich Sportwetten) vorsieht. Dieses Glücksspielgesetz, an dessen Entwicklung die Online-Wettbörse Betfair mitgearbeitet hat, soll ein sicheres und faires Spiel für alle Beteiligten gewährleisten. Die Einführung der neuen Rechtsprechung in Großbritannien könnte die Zukunft der Gesetzgebung in der Glücksspielindustrie in ganz Europa beträchtlich beeinflussen.

Betfair ist Mitbegründer der European Betting Association, dem Zusammenschluss von Europas führenden Online-Wettanbietern, die für faire und einheitliche Marktzugangsbestimmungen innerhalb des Europäischen Binnenmarktes eintreten. Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes in Großbritannien würde das Unternehmen zum voraussichtlich entscheidenden Schritt der Wegbereitung eines allgemeingültigen Glücksspielgesetzes für Europa beitragen. Dies entspricht Betfairs Bemühungen der Wahrung von kunden- wie anbieterseitigen Interessen. Der Gesetzentwurf basiert auf drei Grundsätzen: der Fairness gegenüber den Spielern, dem Schutz von Spielern mit Suchtpotenzial und dem Fernhalten von Kriminalität aus dem Sportsektor.

In den letzten Monaten sind bei Betfair bereits Veränderungen vorgenommen worden, die den Gesetzesentwurf reflektieren. Eine Maßnahme zum Schutz für Verbraucher und Unternehmen ist die Verschärfung des Verfahrens zur Registrierung des Kundenkontos. Dadurch werden beispielsweise die korrekten Kontaktdaten aller Betfair-User sichergestellt und für die Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren festgesetzt. Betfair legt höchste Priorität auf die Wahrung eines sicheren Spiels. Das Unternehmen beschreitet neue Wege zur Optimierung der Geschäftspraktiken von Online-Wettbörsen, die die Standards in der Wettindustrie Großbritanniens erhöhen werden.

Betfair ist der Handelsname von „The Sporting Exchange Limited“ mit Sitz in London. Das Unternehmen wurde 1999 von Andrew Black und Edward Wray gegründet und beschäftigt inzwischen über 400 Mitarbeiter. Das Gründerteam erhielt 2002 den „Ernst & Young Emerging Entrepreneur of the Year-Award“. 2003 wurde Betfair in der Kategorie „Innovation“ durch das Department of Trade and Industry mit dem „Queen`s Award für Unternehmen“ ausgezeichnet – dem angesehensten britischen Business Preis. Betfair befindet sich in einem Prozess stetigen Wachstums: Täglich werden im Durchschnitt 500.000 Wetten platziert. Der Spitzenwert liegt bei 12.000 Wetten pro Minute. Der wöchentliche Wettumsatz beträgt über 50 Millionen britische Pfund.

Quelle:
Publicia International GmbH & Co. KG (Medienbüro Betfair Deutschland)
Michaela Blagonic, Stellv. Geschäftsführerin
Charlottenstraße 60, D-10117 Berlin