170.000 Euro für die rheinland pfälzischen Frauenhäuser

Spendenaktion von Lotto Rheinland-Pfalz mehr als erfolgreich

Bad Salzig/Koblenz. Es war ein ambitioniertes Ziel: 150.000 Euro wollte Lotto Rheinland-Pfalz von März bis Ende November 2010 für die rheinland-pfälzischen Frauenhäuser, Einrichtungen für Frauen und deren Kinder, die körperlicher und psychischer Gewalt ausgesetzt sind, sammeln. In Bad Salzig konnte das Unternehmen jetzt jeweils 10.000 Euro an die 17 Frauenhäuser im Bundesland vergeben.

Die Verantwortlichen der 17 rheinland-pfälzischen Frauenhäuser waren dankbar über den unerwartet hohen Geldsegen. „Denn wir hatten rund 150.000 Euro anvisiert und viele waren skeptisch, ob wir das überhaupt schaffen“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler nicht ganz ohne Stolz die Überraschung: „Jetzt sind es 170.000 Euro geworden – für jedes einzelne Frauenhaus in Rheinland-Pfalz eine runde Summe von 10.000 Euro.“

Walter Desch, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Lotto Rheinland-Pfalz, nannte die Gründe, warum Lotto Rheinland-Pfalz die Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz unterstützt: „Frauenhäuser sind wichtig, denn Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelphänomen. Das Thema ist weit verbreitet und betrifft fast jede vierte Frau einmal in ihrem Leben.“

Deshalb stand neun Monate lang die Arbeit von Lotto Rheinland-Pfalz ganz im Zeichen dieser Spendenaktion. Bei allen möglichen Veranstaltungen wanderte die Spendendose durch die Reihen, in den VIP-Bereichen der rheinland-pfälzischen Fußball-Bundesligisten wurde gesammelt, bei Spielen der Lotto-Elf, Konzerten der Mainzer Hofsänger und befreundete Unternehmen wurden um Spenden gebeten, die Annahmestellen veranstalteten besondere Aktionen – und auch innerhalb der Lotto-Zentrale hatten die Mitarbeiter viele gute Ideen, wie man Geld für den guten Zweck sammeln konnte. Bei zwei Spendenabenden in Ochtendung und Brodenbach kamen allein schon rund 60.000 Euro zusammen.

„Für Lotto Rheinland-Pfalz ist die Förderung von Kultur, Sport und Sozialem Unternehmensauftrag. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen zusätzlich in Initiativen wie eben dieser Spendenaktion“, führte Walter Desch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Lotto Rheinland-Pfalz, bei der Abschlussveranstaltung in Bad Salzig aus. Deshalb wird es auch im Jahr 2011 eine neue Sammelaktion von Lotto Rheinland-Pfalz geben. Titel des neuen Projekts: Initiative 2011 – Kinderarmut.

Folgende Frauenhäuser erhielten jeweils 10.000 Euro aus der Spendenaktion von Lotto Rheinland-Pfalz:

Frauenhaus Ahrweiler
Frauenhaus Bad Dürkheim
Frauenhaus Bad Kreuznach
Frauenhaus Donnersbergkreis
Frauenhaus Frankenthal
Frauenhaus Idar Oberstein
Frauenhaus Kaiserslautern
Frauenhaus Koblenz
Frauenhaus Landau
Frauenhaus Ludwigshafen
Frauenhaus Mainz
Frauenhaus Neustadt
Frauenhaus Pirmasens
Frauenhaus Speyer
Frauenhaus Trier
Frauenhaus Westerwald
Frauenhaus Worms

Infos zum Bild:
Die Leiterin der Abteilung Zentrale Aufgaben im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz Inge Degen (links) und der stellvertretende Lotto-Aufsichtsratsvorsitzende Walter Desch (hinten Mitte) mit den Vertreterinnen der 17 Frauenhäuser.

Fotonachweis: Seydel