insic erweitert das Spieler- und GwG-Monitoring um interaktive Dashboards

Mit der Einführung interaktiver Dashboards erschließt insic den Spielerschutz-Verantwortlichen und Geldwäsche-Beauftragten neue Formen der Analyse und Überwachung. Mit automatisch nach Mustern und Ausreißern suchenden Algorithmen werden Konzepte von künstlicher Intelligenz und Maschine Learning in die Analyse von Compliance-Daten einbezogen. Die Compliance-Verantwortlichen sollen die Möglichkeit erhalten, z.B. in ihrer individuellen mobilen Mobile-Reporting-App speziell selektierte Alarmmeldungen zu sehen und im Zweifelsfall aktiv zu werden. Damit wird das Monitoring zum Spielerschutz und zur Geldwäscheprävention real-time und für den jeweiligen Verantwortungsbereich fokussiert zugänglich.“

Bei Inbetriebnahme eines traditionellen Monitorings erhalten die Nutzer nach der strukturierten Datenbereitstellung und der Einrichtung der Überwachungspunkte oft einen unübersehbaren Berg an Warnungen. Diese resultieren auf den fundierten bis wohlmeinenden Vorgaben der jeweilig Verantwortlichen, können aber den Blick auf die Kernprobleme verstellen.

Es wird möglich, z.B. die Gruppe der unter 21-Jährigen interaktiv und grafisch auf Einsatzhöhe, Spielfrequenz, Produktart, Wohnort, Risikoklassifizierung und Zeit untersuchen zu können.

Wir sind überzeugt, dass erst nach einer interaktiven Phase die relevanten Problemsegmente in die automatisierte Überwachung überführt werden können. Aggregation, Fokussierung und Automatisierung kombiniert mit Sensoren auf Basis von künstlicher Intelligenz erlauben dabei die fortlaufende und dokumentierte Verbesserung. Die Vorgaben der European Lotteries (EL) in den CSR-Guidelines zur Umsetzung der ISO 5001 und ISO 26000 Normen gehen ebenfalls in diese Richtung, selbst wenn der GlüStV deutliche Unterschiede zwischen den Spielformen in Bezug auf das Monitoring definiert.

Wir sind nach Abschluss der laufenden LUGAS Testphase sehr gespannt auf die Ergebnisse der Mustererkennung aus dem LUGAS Safe-Server im Produktivbetrieb.

Die Kernfeatures der von uns eingesetzten Dashboard-Infrastruktur sind die Nutzung von Self-service Business-Intelligence (BI) Funktionen zur Verteilung der aggregierten Daten, Datenanalyse mittels Maschine Learning (ML) und Visualisierung mit interaktiven state-of-the-art Abfragemöglichkeiten.

Der Betrieb der für jeden Mandanten individuellen Big-Data Engine auf den LUGAS Spezifikation erfolgt in Frankfurt unter deutscher DSGVO Regulierung. Mittels pseudomisierter Daten und ende-zu-ende Verschlüsselung nach internationalen Sicherheits-Standards (HIPAA, HITRUST CSF, GDPR, SOC, PCI, ISO 27001, FedRAMP) wird dem Datenschutz umfassend Rechnung getragen.

„Die Standardisierung von Datenstrukturen im LUGAS Save-Server erlaubt uns erstmalig übergreifend Strukturen zu erkennen, auf dessen Basis wir mit den Marktteilnehmern und den Aufsichtsbehörden übergreifende Verfahren formulieren können“, so Gunter Fricke, Geschäftsführer der insic GmbH, “Wir freuen uns auf die nun beginnende Etappe in eine neue Dimension der Bereitstellung von umfassenden Compliance-Lösungen für den deutschen Glücksspielmarkt. Wir rechnen mit einer ersten Evaluations-Phase bis zum Jahresende. Möchten Sie uns auf diesem Weg begleiten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.“