PCA 2008 – Tag 4: David „The Dragon“ Pham verbreitet Angst und Schrecken

Es dauerte ganze zehn Stunden am vierten Turniertag des PokerStars Caribbean Adventures (Buy-in $ 7.800+200), bis die acht Spieler gefunden waren, die am Donnerstag im Grand Ballroom des Atlantis Resort & Casino auf Paradise Island (Bahamas) um den EPT-Titel und $ 2 Millionen Siegprämie kämpfen werden. Als letzter Spieler verabschiedete sich William Thorson. Der sympathische Schwede musste sich dem auch an diesem Tag dominierenden David The Dragon Pham geschlagen geben und erhielt für den neunten Platz ein Preisgeld von $ 120.000.

In der letzten Hand des Tages eröffnete Thorson den Pot mit einem Einsatz von 150.000 Chips (Level 24: 25.000/50.000, Ante: 5.000). Pham (Foto unten links) callte vom Button, am Flop wurden [Nine of diamonds] [Six of spades] [Six of hearts] aufgedeckt und Thorson ging mit seinen restlichen 600.000 sofort all-in und wurde genauso schnell gecallt. Im Showdown drehte Pham Pocketaces um, der Schwede legte [Four] [Four] in die Mitte. Ein [Jack of spades] am Turn und die [Seven of diamonds] am River beendeten alle Hoffnungen von Thorson.

David Pham, der allein im Jahr 2007 fast zwei Millionen seiner insgesamt $ 6.661.782 an Preisgeldern eingespielt hatte, zeigte an diesem Tag erneut auf beeindruckende Weise, wie Turnierpoker gespielt wird. Nachdem er seinen Stack zunächst auf 2,6 Millionen Chips aufgestockt hatte, verlor er zwei riesige Pots gegen die beiden US-Amerikaner Joseph Elpayaa und Paul Holub und sackte so auf unter 500.000 ab. Doch der in Bells Garden (US-Bundesstaat Kalifornien) lebende Vietnamese ließ sich davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und nutzte danach jede Gelegenheit, um sich wieder nach vorn zu arbeiten.

Auf dem Weg zur erneuten Führung eliminierte er neben Thorson auch Michael Cooper (Platz 20/$ 80.000), holte sich die Chips von Paul Holub zurück (Platz elf/$ 96.000) und gewann gegen Evan Tindell (Platz zehn/$ 104.000) den größten Pot des Tages. Tindell raiste aus früher Position auf 150.000, was Kris Kuykendall im Cut-off callte. Pham saß am Button und reraiste auf 500.000. Nachdem die Blinds gefoldet hatten, war Tindell wieder am Zug, und der US-Amerikaner ging nach kurzem Überlegen all-in. Während Kuykendall seine Hand aufgab, callte Pham für eine weitere Million an Chips und es kam zum Coinflip, da Pham [Ace of hearts] [King of clubs] in die Mitte gelegt und Tindell ein Paar Zehnen umgedreht hatte. Gleich im Flop tauchte das As für Pham auf und das Top Pair hielt bis zum Ende durch. The Dragon hatte am Ende unglaubliche 7.390.000 in Chips eingesammelt und wird als großer Favorit an den Finaltisch zurückkehren.

Auf dem zweiten Platz liegt Bertrand ElkY Grospellier. Der Franzose baute seinen Chipstapel von 729.000 konstant aus und hält vor dem großen Finale 3.060.000 in Chips. Allerdings musste der Team-PokerStars-Pro bei noch 16 verbliebenen Spielern die Glücksgöttin Fortuna um Hilfe bitten. Nach dem mehrfachen Raise und Reraise ging Allisen Connor ($ 56.000) schließlich vor dem Flop all-in, ElkY callte und lag mit [Ace of spades] [King of clubs] gegen [King] [King] von Connor hinten. Doch gleich die erste Karte im Flop brachte das rettende As und für Grospellier sogar zwischenzeitlich die Führung mit rund 3,7 Millionen in Chips.

Newsflash PCA 2008: ElkY hat es geschafft!

Der Jubel kannte am Ende keine Grenzen. Bertrand ElkY Grospellier vom Team PokerStars Pro hat es tatsächlich geschafft und seinen ersten großen Major-Event gewonnen. Ausgerechnet beim PokerStars Caribbean Adventure wurde der Traum des Franzosen endlich wahr. Im Heads-up besiegte er Hafiz Khan, der ebenfalls ein außerordentlich starkes Turnier spielte und am Finaltisch unter anderem den großen Favoriten David Pham hinter sich ließ.

Die zahlreich vertretenen Topspieler aus der Onlinepokerszene zollten ElkY den gebührenden Respekt und der Beifall für den strahlenden Sieger viel entsprechend laut und großzügig aus.

Hafiz Khan nahm es gelassen. Er hat ein großartiges Turnier gespielt

Ein ausfürhrlicher Bericht zum Finale in der Karibik folgt!

Hier das Ergebnis:

1. Bertrand Grospellier – $ 2.000.000
2. Hafiz Khan – $ 1.094.976
3. Kris Kykendall – $ 800.000
4. David Pham – $ 600.000
5. Craig Hopkins – $ 450.000
6. Joseph Elpayaa – $ 300.000
7. Christian harde – $ 200.000
8. Richard Fohrenbach – $ 150.000