Lotto-Glückspilz – 100 Millionen Euro im Urlaub verdient

Ein belgischer Lotto-Multimillionär hat sich nach zehn Tagen endlich gemeldet. Er sei auf Urlaub gewesen. Jetzt ist er um 100 Millionen Euro reicher.

In Belgien hat das Rätselraten ein Ende: Der Gewinner des Super-Lottojackpots von 100 Millionen Euro hat sich am Montag endlich gemeldet – nach zehn Tagen. Der frischgebackene Multimillionär aus Flandern sei schlicht und einfach im Urlaub gewesen, erklärte eine Sprecherin der Nationallotterie.

Keiner meldet sich

Der Glückspilz hatte am 9. Februar das Mehrländer-Lotto Euro Millions gewonnen und das ganze Land in Erstaunen versetzt, weil er sich tagelang nicht bei der Gewinner-Hotline der Lottogesellschaft meldete. Viele Belgier hatten sogleich spekuliert, es liege an der landestypischen Besonnenheit und Diskretion, dass der Gewinner seine Millionen nicht umgehend eingefordert habe. Nach 20 Wochen wäre die Summe an die Nationallotterie gefallen; diese hätte damit wohltätige Projekte unterstützen müssen.

Im Sommer 2005 hatte eine Irin bei Euro Millionen den Rekordgewinn von 115.436.126 Euro eingestrichen. Das Spiel wurde im Februar 2004 eingeführt. Teilnehmerstaaten sind neben Frankreich, Belgien und Irland auch Spanien, Großbritannien, Luxemburg, die Schweiz, Portugal und Österreich.