Novomatic ist Österreichs Big Player

Novomatic hat bei der Expansion in mittlerweile 50 Länder ein glückliches Händchen. Heuer wird der niederösterreichische Glücksspielkonzern die Umsatzmilliarde knacken.

Österreichs Big Player 2006 steht im grellen Scheinwerferlicht – tagtäglich. Der Glücksspielkonzern Novomatic feiert mit seinen 6500 Mitarbeitern erneut ein Jahr des Erfolges. Vorstandschef Franz Wohlfahrt konnte den Umsatz des Automaten-Casino-Betreibers und Slot-Maschinen-Herstellers innerhalb der vergangenen drei Jahre mehr als verdoppeln. 878 Millionen Euro stehen in den Büchern.

Und heuer wird die Umsatzmilliarde geknackt, Herr Wohlfahrt, oder?

„Wir gehen davon aus, dass wir 2006 die Milliardengrenze überschreiten werden, was den Umsatz betrifft“, sagt Wohlfahrt. „Aber uns kommt es nicht auf den schnellen Gewinn an, sondern auf den stetigen.“

Nachhaltig ist er – der Gewinn: In den vergangenen drei Jahren erzielte das von Johann Graf vor 26 Jahren gegründete Unternehmen ein Plus beim Betriebsergebis von 172,8 Prozent auf klangvolle 180 Millionen Euro. Wo die Musik spielt – vor allem in Osteuropa, in den neuen EU-Ländern sowie den künftigen Beitrittskandidaten.

Hans Pleininger