Furioses Finale in Moskau

MERKUR GAMING trägt die Merkur-Sonne verstärkt nach Europa –

Espelkamp/Moskau. „Der Kraftakt der letzten Monate hat sich gelohnt und war erfolgreich. Das breite Produktportfolio und das Konzept des ‚one-stop-shoppings‘ sind augenscheinlich der Beweis. Der Zuspruch unserer Partner und Kunden unterstreicht dies offenkundig“, so Rolf Klug, Vorstand Merkur- und Spielothek-Säule international der Gauselmann AG, zum Auftakt der Moskauer Entertainmentmesse EELEX. Sie ist die größte und wichtigste osteuropäische Messe. Die Impulse, die von ihr ausgehen, zeigen nachhaltig Wirkung im Markt.

Über viele Monate hinweg hatte die Mannschaft um Rolf Klug auf diese Messe zielstrebig hin gearbeitet. Hier sollte der Schleier letztendlich gelüftet werden. In den Monaten zuvor mussten oft interessierte und neugierige Fragen der Kunden und Journalisten unbeantwortet bleiben. „In Moskau wollten wir schließlich mit einem gelungenen Start glänzen: ein neues Erscheinungsbild, ein neuer Name und phantastische Produkte, die unser Innovationspotenzial nachhaltig unterstreichen – das war der Anspruch“, so Rolf Klug.

Erstmals präsentierte die deutsche Gauselmann Gruppe ihre europäischen Produktaktivitäten auf einem eigenen Messestand. Er war sprichwörtlich prall gefüllt mit neuen Spielangeboten im Bereich Geldspielgeräte/Casinomachines, Roulette, Touchscreen-Angeboten, Kids Entertainment, bewährten Cash-Handling-Systems und erstmals in Russland auch „Sportbetting“, einer weltweit boomenden Branche.

Aber die gezeigten Produkte waren nicht die einzige Neuigkeit, die für Erstaunen sorgte: Die beiden Tochterunternehmen der Gauselmann Gruppe, STELLA INTERNATIONAL und MEXIM, haben in den zurückliegenden Monaten ihre Produktentwicklungskompetenz sowie ihr Vertriebs- und Marketing-Know-how gebündelt, Synergien realisiert und werden von nun an unter dem Markenname (Brand) „MERKUR GAMING“ die lachende Merkur-Sonne mit der Power eines Global Players noch konsequenter in die europäischen Märkte tragen.

Auf dem nach dem neuen CI gestalteten Messestand konnten die russischen und internationalen Gäste 13 brandneue und sehr verschiedene Geldspielgeräte/Casinomachines bestaunen. Ein neues Gehäuse, sozusagen die „Hardware“ beinhaltet z. B. zwei TFT Screens, verbessert positionierte Lautsprecher für höhere Klangqualität und eine optimale Ergonomie für den Spielgast. Natürlich darf die hochmoderne LED-Technologie im Gerät nicht fehlen. Die hierdurch erzielte Senkung der Betriebskosten interessiert die Aufsteller; die intensivere Lichtwirkung fasziniert den Spielgast – zwei eigentlich unschlagbare Argumente im harten Wettbewerb um den Kunden. Aber auch hinter der „leuchtenden Fassade“ bieten die neue Produkte aus dem Hause Gauselmann entscheidende Vorteile: die integrierten neuen Technologien geben mehr Schutz vor Manipulationen und garantieren einfache und servicefreundliche Programm-Updates mittels USB-Stick.

„Neben den neuen, videobasierten Geräten wurden erstmals zwei Jackpotvarianten vorgestellt, die für noch mehr Spannung beim Spielgast sorgen, denn letztendlich entscheidet nur er über den Markterfolg eines Produktes“, so Rolf Klug.

Wie auf anderen Messen im europäischen Ausland zogen auch in Moskau „Merkur Roulette“ und das einzigartige Roulett „Lucky Wheel“ die Fachbesucher in den Bann. Zwei hohe Auszeichnungen in den Niederlanden und jüngst in Polen unterstreichen die Faszination dieses Produktes aus dem Hause Gauselmann. Aber die „Spielemacher“ haben noch eins draufgesetzt. „Merkur Wheel“ feierte unter den Augen des erstaunten Messe-Publikums Premiere. Diese Videogerät verbindet ein neues äußeres Erscheinungsbild mit einem Glücksrad.

Erstmals auf dem russischen Markt wurden Sportbetting-Terminals aus dem Hause Cashpoint gezeigt.

Komplettiert wurde die beeindruckende Präsentation von insgesamt über 50 Produkten durch die in Deutschland äußerst beliebte „Trendy“-Familie, ein Touchscreenprodukt, das gerade bei der jüngeren Fungeneration an der Spitze der Beliebtheitsskala liegt. Ein eigener Teil des Messestandes war dem Bereich des Kids Entertainment gewidmet. Im Mittelpunkt standen hier Disney-Unterhaltungsgeräte und der „Space Car Simulator“. Er zieht die Computerkids von heute mit seinem 3-D-animierten Design in den Bann. An diesem Simulator ergänzen sich Spaß, Geschicklichkeit und pädagogisch wertvolle Lerneffekte optimal.

Für Rolf Klug geht von der EELEX in Moskau ein deutliches Signal aus: Europaweit können Aufstellunternehmer all ihre Produkt- und Ausstattungswünsche bei einem Anbieter, nämlich MERKUR GAMING erfüllen. „So verstehen wir zum Nutzen unserer Kunden das Konzept des ‚one-stop-shoppings‘. Es ist zugleich Beleg unserer zukunftsorientierten Marktkompetenz und Ausdruck einer in Deutschland seit Jahrzehnten gezeigten Leistungsfähigkeit und Innovationskraft“, so Rolf Klug. Der in Moskau gezeigte Produktbogen spannte sich vom Geldspielgerät bis hin zu modernsten Cash-Handling-Systems. „Die Merkur-Welt hat auf nahezu alle Anforderungen des aktuellen Entertainmentmarktes eine marktreife und zukunftsorientierte Antwort!“, so die Meinung vieler Kunden.

Am Vorabend der EELEX hatte die Gauselmann Gruppe ihre wichtigsten Partner und Kunden aus Europa in die repräsentative Bibliothek des berühmten Kempinski-Hotels zum ersten „MERKUR GAMING-DINNER“ eingeladen. Darunter auch die führenden Repräsentanten der russischen Aufstellunternehmer. Nicht nur der imposante Blick auf den nächtlichen, im Lichterglanz erstrahlenden Roten Platz, das russische Machtzentrum, den Kreml, zog die Gäste in den Bann, nein, sie waren beeindruckt von der exklusiven Produktpräsentation und dem neuen Markenauftritt von MERKUR GAMING, unter dem Dach von MERKUR INTERNATIONAL der deutschen Gauselmann Gruppe. Also war es auch keine Überraschung, dass Paul und Michael Gauselmann sichtlich zufrieden mit der Resonanz des Kundenevents waren. Dies gilt natürlich auch für den Messeauftritt insgesamt.

Für Paul Gauselmann war dies ein kraftvoller Auftakt. Er zeige, dass die familiengeführte Unternehmensgruppe die Marktkompetenz und die unternehmerische Kraft habe, die europäischen Märkte noch stärker für die Spielideen unter der Merkur-Sonne zu begeistern.
Das Team um Rolf Klug und Axel Pawlas erfuhr noch in Moskau eine deutlich sichtbare Bestätigung für die Arbeit der letzten Monate. Der MERKUR GAMING Messestand wurde vom Veranstalter der EELEX mit einem Preis für kreative Leistungen bedacht. Der „Golden Dasha Prize“ zeichnet das innovativste Konzept für Beleuchtung, Farbwahl und Soundeffekte aus. „Ein toller Erfolg für das gesamte Team“, so Axel Pawlas.