Historische Sehenswürdigkeiten

Die wenigen historisch bedeutsamen Stätten, die in Las Vegas noch zu sehen sind, konzentrieren sich großenteils auf die Innenstadt. Manche Plätze sind auch schon mit Anderem (mit Casinos natürlich) zugebaut.

Die Ecke Main Street/Fremont Street ist sozusagen der Ausgangspunkt der Stadt. Diesen Grund benutzte die Eisenbahn zum Errichten der ersten Häuser an ihrer Zwischenstation. Nicht weit südlich dieser Kreuzung liegt das, inzwischen leider geschlossene, Victory Hotel, das noch aus der Pionierzeit der Stadt stammt. Direkt an der 1 Fremont Street findet man auch das Golden Gate Hotel, seines Zeichens das älteste Kasino-Hotel von Las Vegas. Im Jahr 1907 erhielt das Hotel die erste zugewiesene Telefonnummer in Las Vegas, die 1.
Ebenfalls nicht entgehen lassen sollte man sich einen Besuch der Little Church of the West. Im ältesten Gebäude am Strip wurden bereits über 100.000 Trauungen durchgeführt und es wurde in seiner Geschichte bereits mehrmals versetzt.
Am Las Vegas Boulevard North liegt der Woodlawn Cemetry, der alte Friedhof mit schönen, verwitterten Grabsteinen. Etwas jünger ist das Huntridge Theatre, das aus der beginnenden Nachkriegsära stammt.

Auch die Vorstadt Formyle ist von geschichtlicher Bedeutung. Die kleine Siedlung ist fast so alt wie Las Vegas selbst und erhielt in den 40er Jahren großen Zulauf. Als nämlich die Prostitution in der Stadt Las Vegas verboten wurde, beschlossen die in diesem Gewerbe Beschäftigten, von nun an die Soldaten der Nellis Air Force Base zu „bedienen“ und zogen kurzerhand in das nahegelegene Formyle. Mit ihnen kamen verrufene Kneipen und das gesamte Nachtvolk der Gegend. Allerdings verlor die „Hell Town“ schon 15 Jahre später ihre Existenzgrundlage, als die Prostitution im gesamten Bezirk verboten wurde. Heute wohnen nicht mehr viele Menschen hier.

Boulder City ist im Zuge der Bauarbeiten am Hoover Dam in den dreißiger Jahren entstanden. Die Stadt ist eine hübsche Kleinstadt und bietet einen angenehmen Gegensatz zur glitzernden Überladenheit von Las Vegas. Das Flair des gehobenen, kulturbedachten Bürgergeistes wird in großen Kunstausstellungen unter freiem Himmel gepflegt. Der benachbarte Hoover Dam ist ein historisches Denkmal an sich. Kaum ein anderes Bauwerk in den USA symbolisiert die damalige Aufbruchsstimmung des New Deal besser als dieser gewaltige Staudamm.

Die Vorstadt Henderson sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine moderne Industriestadt, kann seine Geschichte aber immerhin bis vor den 2. Weltkrieg zurückverfolgen. Aus dieser Zeit haben viele der kleinen Arbeiterhäuser überlebt, und im Innenstadtbereich hat sich noch in einigen kleinen Läden die alte Atmosphäre erhalten.