Spielbank Bad Neuenahr wieder am Start

Bad Neuenahr - Die Spielbank Bad Neuenahr hat 2 Jahre nach der Flutkatastrophe am neuen Standort im historischen Bahnhofsgebäude in Bad Neuenahr wieder den Spielbetrieb aufgenommen.

Seit Ende Juni können die Gäste in der Spielbank wieder Roulette, Black Jack und Automatenspiele live erleben. Eigentlich wollte die Geschäftsleitung der Spielbank mit einem Soft-Opening starten, um den Mitarbeitern ein paar Tage zur Eingewöhnung in die neuen Räume, Arbeitsabläufe und Techniken zu geben, aber von der ersten Minute an setzte ein anhaltender Besucheransturm ein, als hätte es nie eine Unterbrechung des Betriebes gegeben.

Die Spielbank Bad Neuenahr am neuen Standort im historischen Bahnhofsgebäude. (Foto: Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG)
Die Spielbank Bad Neuenahr am neuen Standort im historischen Bahnhofsgebäude. (Foto: Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG)
Bei der offiziellen Vorstellung der Spielbank am 20. Juli begrüßt Michael Seegert, geschäftsführender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG, neben Vertretern der Stadt die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Behörden und erinnert noch mal an die Zeit kurz nach der Flutkatastrophe. „Etwas mehr als 2 Jahre ist es her, dass wie bei unzähligen anderen im Ahrtal auch bei uns über Nacht plötzlich nichts mehr war wie bisher. Unser Verwaltungsgebäude völlig zerstört und überflutet und kurz danach mit allen unseren historischen Akten und Unterlagen aus 73 Jahren Unternehmensgeschichte abgerissen. Unsere Spielangebote und die gesamte Haustechnik im Erdgeschoss des Kurhauses zertrümmert und das Umfeld der Spielbank verwüstet. Einzig erfreulicher Aspekt war, dass wir bei uns durch die frühzeitige Schließung der Spielbank keine Opfer zu beklagen hatten. Der Sachschaden aber war immens und selbst die Höchstentschädigung der Versicherung war nicht ausreichend, um alle Schäden zu ersetzen“. Es stellte sich die Frage „Was sollten wir also tun?“

Nach einer Bestandsaufnahme kam die Spielbank zu dem Schluss, dass die Lage des Kurhauses direkt an der Ahr ein großer Risikofaktor war und mit der Information der Versicherung, dass die künftig maximale Entschädigung bei Überschwemmung um die Hälfte reduziert wird, „kamen wir im Gesellschafterkreis nach schwierigen Diskussionen zu der einzig möglichen Entscheidung, dass die Zukunft der Spielbank mit diesen latenten Risiken nicht im Kurhaus liegen kann“, so Seegert. „So haben wir schweren Herzens den traditionsreichen Standort aufgegeben und uns auf die Suche nach Alternativen in Bad Neuenahr, in Ahrweiler und in der Umgebung begeben.“

Insgesamt 12 denkbare Standorte wurden im Hinblick auf die speziellen Anforderungen und ihre Realisierbarkeit geprüft mit dem Resultat, dass unter den gegebenen Umständen das historische Bahnhofsgebäude viele der Kriterien erfüllte, auch wenn wegen der eingeschränkt zur Verfügung stehenden Flächen im Gebäude Kompromissbereitschaft gefragt war. Die zentrale und attraktive Lage außerhalb des Überschwemmungsgebietes mit einer hervorragenden Anbindung an Bus und Bahn überzeugte letztendlich die Entscheider, das repräsentative und imposante Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1879 als neue Heimat für die Spielbank herzurichten.

Michael Seegert, geschäftsführender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG (Foto: Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG)
Michael Seegert, geschäftsführender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG (Foto: Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG)
„Da es nur sehr beschränkte Bestandspläne aus der Bauzeit gegeben hat, haben wir so manche Überraschung bei den Umbauarbeiten erlebt, und besonders die Einbringung einer Klimaanlage war eine riesige Herausforderung, die uns so manche schlaflose Nacht verursacht hat.“, berichtet Seegert. Daher sei man heute besonders froh und stolz, bereits 2 Jahre nach der Zerstörung wieder eine neue Spielbank in Bad Neuenahr zu haben.

Jetzt rollt am neuen Standort wieder jeden Tag die Roulette-Kugel mit 2 American Roulette- Tischen, 2 Black Jack-Tischen sowie rund 75 topaktuellen Spielautomaten.

„Insgesamt freue ich mich sehr, dass wir mit der Wiedereröffnung der Spielbank einen weiteren Mosaikstein auf dem beschwerlichen Weg des Wiederaufbaus in Bad Neuenahr und der Rückkehr zu alter Attraktivität der Stadt und der Region beitragen können.“, so Seegert. Seinen besonderen Dank sprach Seegert allen Beteiligten aus, vor allem der Projektleitung, den Architekten und Ingenieuren, der Stadtverwaltung, den Genehmigungsbehörden, dem Eigentümer, den beteiligten Firmen und nicht zuletzt den engagierten Mitarbeitern, die in den vergangenen Monaten mit höchster Einsatzbereitschaft und viel Herzblut die Eröffnung der Spielbank ermöglicht haben.

Die Spielbank Bad Neuenahr ist von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 2 Uhr sowie Freitag und Samstag von 11 bis 3 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu der Spielbank gibt es unter www.spielbank-bad-neuenahr.de