WSOP 2008: Starke Ergebnisse der deutschen Pokerspieler

Event #13: USD 2.500 No-Limit Hold’em, Tag eins

Wenn Poker ein Glücksspiel ist, dann scheint Theo Tran derzeit mit Glück nur so zugeschüttet zu werden. Der 23-jährige Profi hat bei dieser WSOP bereits zwei Finaltische erreicht und jeweils auf Platz vier abgeschlossen (Event #2 mit 3.929 Teilnehmern und Event #7 mit 1.592). Am Sonnabend startete ein weiterer No-Limit-Hold’em-Event und das Buy-in von USD 2.500 wurde von 1.397 Pokerspielern bezahlt. Am Ende von Tag eins, war der Name Theo Tran wieder ganz oben im Chipcount zu finden, diesmal auf Rang zwei mit 134.900 in Chips.

Vor Tran liegt ein Spieler, dessen Name nicht minder bekannt im Pokerzirkus ist: Eli Elezra. Der Profispieler aus Las Vegas holte sich 2007 mit dem Sieg bei der WSOP World Championship im Seven Card Stud Hi-Lo sein erstes Bracelet und saß am vergangenen Freitag am Finaltisch der erstmals ausgetragenen World Championship Mixed, die er auf Platz fünf abschloss. Sein Chipstapel besteht nach dem ersten Tag aus genau 147.500 in Chips.

Seine derzeit sehr gute Form bestätigt hat auch der deutsche Pokerspieler Mathias Kürschner. Der sympathische Unternehmer aus Mühlheim hat bereits zweimal in der ersten WSOP-Woche die Geldränge erreicht, doch so gut wie in diesen Turnier ist er noch nicht gestartet. Dabei hatte Mathias sich zu Beginn aus einen großen Pot bluffen lassen und gab fast die Hälfte seiner mühsam erwirtschafteten 20.000 Chips im vierten Level (100/200, Ante: 25) wieder ab. Doch danach lief es wieder wie am Schnürchen und Mathias hielt knapp 150.000 in Chips, ehe ein Bad Beat folgte, der eine klare Chipführung des Deutschen verhinderte. Im zehnten und letzten Level (600/1.200, Ante: 100), erhöhte er mit Pocketkings vom Cut-off auf 4.200 und der Spieler im Big Blind ging mit 28.300 Chips all-in. Mathias callte natürlich, sein Gegner drehte Damen um und traf am Turn das Set. „Ich hätte ca. 170.000 in Chips gehabt, aber so ist Poker halt“, so Mathias, der mit 107.400 in Chips dennoch zu den Bigstacks gehört.

137 Spieler sind noch im Rennen und es wird noch ein langer Weg bis der Final Table steht. Wir drücken Mathias natürlich fest die Daumen, die Ausgangsposition ist auf jeden Fall glänzend.

Event 14: USD 10.000 World Championship Seven Card Stud

Endlich scheint der Knoten beim Team PokerStars Pro zu platzen. Der erste Tag der USD 10.000 World Championship verlief auf jeden Fall sehr verheißungsvoll, denn Chad Brown und Daniel Negreanu liegen auf Rang fünf und sechs im Chipcount der verbliebenen 80 Spieler. Aber das ist noch nicht alles, denn auch Dario Minieri, Greg Raymer und unsere deutsche Hoffnung Katja Thater werden am zweiten Tag an die Tische zurückkehren. Katja war lange Zeit shortstacked, schaffte es im letzten Level (Ante: 200, Bring-in: 300, Betting Limits: 1.000/2.000) aber, ihren Stack von 12.000 auf 33.000 auszubauen. Der deutsche Robert Zipf ist Elfter mit 58.300.

Für die weiteren deutschen Spieler lief es dagegen nicht gut. Jan von Halle, Michael Keiner und Jens Vortmann mussten ihre Plätze vorzeitig räumen. Auch für den Österreicher Erich Kollmann war nichts zu holen.

Daniel Negreanu dagegen hatte einen sensationellen Lauf, der ab Level sechs (Ante: 100, Bring-in: 200, Betting Limits: 600/1.200) begann. Gegen den Niederländer Rob Hollink gewann er einen großen Pot mit Full-House-Neunen über Zehnen, wenig später gab es einen Vierling Zehnen und erneut ein Full House gegen Hollink, der eine Straight aufdeckte. Als KidPoker mit zwei Paaren Asse (A [key:card_spades] A [key:card_hearts] 7 [key:card_spades] 7 [key:card_clubs]) dann einen Pot gewann, an dem insgesamt vier Spieler beteiligt waren, wuchs sein Stack auf 82.000 Chips an.

Wie nicht anders zu erwarten, war und ist auch diese World Championship ein Auflauf der Stars. Zu den Opfern zählten unter anderem Barry Greenstein, David Singer, Phil Hellmuth, Jeff Lisandro, Todd Brunson, Michael Mizrachi, Marcel Luske, Howard Lederer und Andy Black.
Der Preispool enthält USD 1.485.200 und es werden 16 Plätze bezahlt. Die kompletten Payouts liegen leider nicht vor, fest steht aber, dass der Sieger USD 415.856 abräumen wird.

Event #12: USD 1.500 Limit Hold’em, Tag zwei

Beim ersten Limit-Hold’em-Turnier ist der zweite Tag bei noch 18 verbliebenen Spielern abgebrochen. Um 3 Uhr Ortszeit Las Vegas geht es also um den Einzug an den Finaltisch und dann um das Bracelet.

Mit dabei sind noch der Österreicher Markus Golser, der 135.000 in Chips eintüten konnte und der Deutsche Christoph Niesert. Für Christoph verlief der Tag bisher wie eine Achterbahnfahrt. Nach starkem Beginn ging es hoch auf 75.000, dann wieder runter auf 45.000 und mittlerweile hat er es zurück in die Top Ten geschafft. Am Ende hielt er 173.000 in Chips, was Platz sieben bedeutet. Chipleader ist Vinny Vinh mit 335.000.

Wir drücken die Daumen und hoffen, am Sonntag über den ersten Finaltisch mit deutscher und österreichischer Beteiligung berichten zu dürfen. Es wäre der zweite Final Table bei den World Series für Christoph Niesert, der im vergangenen Jahr Platz drei im USD 1.500 Mixed Hold’em belegt hatte (Preisgeld USD 82.804).