„Spielsucht begreifbar machen“ – ganz unter diesem Motto wurden Interessierte zum Thema Glücksspielsucht am 16.03.2024 im Europark in Salzburg informiert. Der Tag der Seltenen Erkrankungen wurde vom Dachverband der Selbsthilfe Salzburg organsiert und bot Raum für Austausch und Vernetzung.
Auch wenn Glücksspielsucht nicht ganz so selten ist, ist es wichtig die Bevölkerung aufmerksam zu machen und zu informieren. Der Tag der Seltenen Erkrankungen war ein wichtiger Tag um Fragen zu stellen, sie zu beantworten, sich unter Kollegen auszutauschen und Spielsucht für alle begreifbar zu machen.
Zu den zahlreichen Besuchern gehörten nicht nur Betroffene und Angehörige, sondern auch Vertreter der Politik und anderen Einrichtungen. Der Besuch von Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi ermöglichte einen interessanten Austausch aus der Perspektive der Politik.
Ein sehr wertvolles Gespräch ergab sich mit einem spielfreien Betroffenen, der die Wichtigkeit der Hilfsmöglichkeiten betonte und sich für die Unterstützung des Instituts bei seinem Weg in ein spielfreies Leben bedankte. Ein wirklich gelungener und facettenreicher Tag.