Ein letzter Besuch der ICE London

Ulli Schmitt
ISA-GUIDE Inhaber
E-Mail: ulli@isa-guide.de


(Foto: ISA-GUIDE)
(Foto: ISA-GUIDE)

Gestern Abend schloss die ICE im ExCeL Exhibition Centre in London endgültig ihre Tore. Auch wenn der Weg zurück in die Europäische Union, rein logistisch betrachtet, sicher der richtige Weg ist, empfanden doch fast alle Aussteller mit denen wir sprachen, erhebliche Wehmut bei dem Gedanken das letzte Mal an diesem - für die Glücksspielindustrie schon fast historischen - Ort ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Viele besuchen die ICE seit Jahrzehnten, uns eingeschlossen, und es war immer eine Art Heimkehr wenn man sich einmal im Jahr mit Freunden und Geschäftspartnern in den Londoner Docklands traf.

(Foto: ISA-GUIDE)
(Foto: ISA-GUIDE)
Trotz aller Wehmut war die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern aber wirklich gut. Dem tat auch das stürmische Wetter draussen (wie eigentlich immer) keinen Abbruch und so übertraf die diesjährige ICE - quasi als "Lebewohl" an an das ExCeL - alles bisher Gewesene. Mit 811 Ausstellern aus 76 Ländern, über 40.000 Besuchern und einer Messegesamtfläche von knapp 60.000 Quadratmetern (um diesen Vergleich wenigstens einmal in der Geschichte des ISA-GUIDE zu bemühen: das sind rund achteinhalb Fussballfelder) hat man hier eine neue Rekordmarke gesetzt. Auch für das leibliche Wohl war dieses Jahr bestens gesorgt, es gab unzählige kleine Streetfood-Stände verteilt über das gesamte Messegelände.

(Foto: ISA-GUIDE)
(Foto: ISA-GUIDE)
Wie üblich waren die Themengebiete äußerst breit gefächert. So bot ICE VOX dieses Jahr mit der International Casino Conference, dem World Regulatory Briefing, der eSports Betting Conference und verschiedenen Workshops ein besonders umfangreiches Programm an. Im Pitch ICE konkurierten Start-Ups auch dieses Jahr wieder um potentielle Investoren und Partner. Die Growth Markets Zone vermittelte relevantes Wissen über aufstrebende Märkte wie Lateinamerika und Afrika, während man in der eSports Arena wieder sein Gaming Talent unter Beweis stellen konnte. In der Customer Protection Zone informierten 20 ausgewählte Unternehmen zu Spieler- und Jugendschutzlösungen. Davon abgesehen gab es natürlich wieder ein umfangreiches Begleitprogramm aus Seminaren, Meetings und Networking Events.

(Foto: ISA-GUIDE)
(Foto: ISA-GUIDE)

"Die ICE 2024 bietet eine unvergleichliche Vielfalt an Ideen, Möglichkeiten, exklusiven Produkten, Bildung und Erfahrungen. ICE MORE ist ein Versprechen an die gesamte Branche, das nur die ICE erfüllen kann, indem sie die gesamte Glücksspielgemeinschaft aus Anbietern, Betreibern, Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden zusammenbringt."
- Stuart Hunter, Clarion Gaming Managing Director

Auch wenn wir nur einen Tag auf der ICE verbrachten, nehmen wir wieder unzählige interessante Gespräche mit Kunden und Besuchern mit nach Hause.
Bis zum nächsten Jahr! Nicht in London, aber in Spanien, in der Fira Barcelona Gran Via, vom 20. bis 22. Januar.