Berlin/Bonn - Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, wird beim diesjährigen 8. Bundeskongress für Glücksspiel in Berlin einen übergreifenden Eröffnungsbeitrag leisten.
Mit ihm wird dann auch ein spannendes und inhaltlich vielfältiges Programm starten. Schon fast traditionell macht ein Überblickspanel den Anfang. Was ist die letzten zwölf Monate im Onlineglücksspielmarkt und im terrestrischen Bereich passiert? Wo liegen aktuell ungelöste Baustellen und gibt es Lösungsansätze?
Dann geht es sozusagen in die Details.
Zahlreiche Medienberichte, wie zuletzt im SPIEGEL, aber auch eine spannende Veranstaltung des Sucht- und Drogenbeauftragten haben den Blick für ein wuchernden Schwarzmarkt nachhaltig geschärft. Mit dabei auch ein hochrangiger Vertreter des nordrhein-westfälischen Innenministeriums.
Die verschwimmenden Grenzen zwischen Gaming und Gambling und die damit verbundenen Gefahren insbesondere für Kinder und Jugendliche sind eine Herausforderung für die politisch Verantwortlichen. Abgeordnete des Deutschen Bundestages, wie Fabian Gramling, Linda Heitmann und Lena Werner, werden gemeinsam mit Rechtsexperten nach Antworten suchen und Lösungsansätze diskutieren.
Spannend dürfte auch das Panel zum Reizthema Werbung gerade für Onlineglücksspielangebote werden. Die Forderungen des Innensenators von Bremen und des Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, der durch den Leiter seines Arbeitsstabes Dr. Jörg Pietsch in dem Panel vertreten wird, haben die Diskussion befeuert. Einen politischen Kontrapunkt setzte zum Beispiel der Landtagsabgeordnete Tobias Krull.
Auf europäischer Ebene hat Malta im Glücksspielbereich mit der „Bill 55“ für einen Paukenschlag in der Regulierungsdiskussion gesorgt. Dabei werden aber auch grundsätzliche Fragen der europäischen Rechtsarchitektur berührt. Diese Aspekte stehen im Fokus eines weiteren Panels.
Sozusagen im Finale dieses Bundeskongresses geht es um die Evaluierung der Spielverordnung und erste Evaluierungsansätze im Onlineglücksspielbereich.
Traditionell wird der Bundeskongress mit einem Vorabendempfang am 04. Oktober beginnen.
Eine detaillierte Übersicht über alle Referenten und Details zum Programm unter Termine – gluecksspielwesen.de
Quelle: Gluecksspielwesen.de