Bereits zum fünften Mal in Folge hat LOTTO Niedersachsen die Zertifizierung gemäß der europäischen Standards für verantwortungsvolles Glücksspiel der European Lotteries (EL) erfolgreich durchlaufen. Somit erhält das niedersächsische Unternehmen als eine der ersten Landeslotteriegesellschaften in Deutschland den Gold-Status für die Umsetzung von Spieler- und Jugendschutzmaßnahmen. Die Erfüllung der strengen Vorgaben des Dachverbands der staatlich erlaubten europäischen Lotteriegesellschaften wurden von einer unabhängigen Prüfungsgesellschaft kritisch analysiert und bestätigt.
„Die Digitalisierung spielt eine zunehmende Rolle auf dem Glücksspielmarkt. Darauf sind wir vorbereitet und entwickeln unsere Maßnahmen zum Spieler- und Jugendschutz sowie zur Spielsuchtprävention kontinuierlich weiter – sowohl in den niedersächsischen Annahmestellen als auch entlang der digitalen Spielteilnahme über unsere Apps und unsere Webseite www.lotto-niedersachsen.de“, erläutert Sven Osthoff, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen, ergänzend.
Für LOTTO Niedersachsen sind der Spieler- und Jugendschutz sowie die Spielsuchtprävention analog zum § 1 des Glücksspielstaatsvertrags 2021 Kernelement des täglichen Handelns. Seit 2010 unterzieht sich das Unternehmen freiwillig alle drei Jahre den Prüfungen gemäß der Responsible-Gaming-Standards der EL in den Kategorien Responsible Gaming Steuerung, Mitarbeiterschulung, Einzelhändlerprogramme, Spieldesign, digitale Kanäle, Werbung und Marketing, Behandlungsvermittlung, Unterrichtung der Spieler, Zusammenarbeit mit Interessensvertretern und Forschung. Bereits im zweiten Jahr wird zudem eine Teilüberprüfung vorgenommen, um die Weiterentwicklung des Lotterieunternehmens festzustellen.
Durch die Erfüllung der europäischen Responsible-Gaming-Standards der EL entspricht LOTTO Niedersachsen gleichzeitig auch den internationalen Anforderungen für verantwortungsvolles Glücksspiel des Weltlotterieverbandes World Lottery Association (WLA) auf dem höchsten Level 4.
Quelle: LOTTO Niedersachsen