Nicht mehr mittendrin – aber trotzdem dabei

122 Mitglieder des Merkur Senioren-Clubs bei Jahreshauptversammlung in der Alten Gießerei

Großer Moment: Paul Gauselmann ehrt Friedrich Meier (von links), Monika Hillerkus und Fred Theuser. (Foto: MERKUR Group)
Großer Moment: Paul Gauselmann ehrt Friedrich Meier (von links), Monika Hillerkus und Fred Theuser. (Foto: MERKUR Group)
Espelkamp - Auch wer nicht mehr im aktiven Berufsleben steht, kann der Merkur Group verbunden bleiben. Das haben die 122 Mitglieder des Merkur Senioren-Clubs unter Beweis gestellt, als sie zur Jahreshauptversammlung in der Alten Gießerei in Espelkamp zusammenkamen. Neben den obligatorischen Ehrungen sowie den geselligen Stunden im Kreis der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ging es auch darum, den Kontakt zur Unternehmensgruppe aufrechtzuerhalten. Dessen Pflege übernahm Paul Gauselmann höchstpersönlich. Er ließ es sich nicht nehmen, die Ehemaligen auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Doch zunächst begrüßte Wilhelm Büscher als Vorsitzender des Merkur Senioren-Clubs die Anwesenden: „Ich freue mich über den großen Zuspruch und möchte mich an dieser Stelle auch für die enorme Unterstützung der Unternehmerfamilie bedanken.“ Der Club wurde 1998 auf Initiative von Paul Gauselmann gegründet und wächst seitdem stetig. Dem Verein gehören mittlerweile 172 Mitglieder an. Gefeiert wurde auch das 25-jährige Jubiläum aus dem vergangenen Jahr. Unter dem Motto „25+1“ wurde nicht nur eine Geburtstagstorte angeschnitten, sondern auch eine Tombola veranstaltet.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Anwesenheit von Paul Gauselmann. Für seine Lebensleistung bekam er stehende Ovationen. In seiner Rede ließ er die Unternehmenshistorie Revue passieren und erinnerte an die Tatsache, dass dem Unternehmen 1967 erst 15 Mitarbeiter angehörten. Aktuell besteht die Merkur Group aus fast 15.000 Beschäftigten. „In meinen 67 Jahren als Unternehmer habe ich nicht ein Jahr rote Zahlen geschrieben“, betonte er. Auch wenn dieser Erfolg in erster Linie das Resultat der zahlreichen Innovationen des Gründers ist, stellte Paul Gauselmann klar: „Ohne die vielen tollen Mitarbeiter hätte ich das nie geschafft.“

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Merkur Senioren-Clubs konnten 22 Jubilare ausgezeichnet werden. (Foto: MERKUR Group)
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Merkur Senioren-Clubs konnten 22 Jubilare ausgezeichnet werden. (Foto: MERKUR Group)

Diese Wertschätzung drückte sich auch in den zahlreichen Ehrungen aus, die im Laufe der Veranstaltung vorgenommen wurden. Geehrt wurden Willi Bastemeyer, Marlies Dworok, Klaus Funke, Helene Golosz, Rainer Hylla, Peter Link, Angela Niemann, Johann Nowak, Monika Schäfers, Anette Telgheder, Angelika Tirre und Marlene Witting (alle 70. Geburtstag). Glückwünsche nahmen zudem Ellenor Binder, Karl-Heinz Lange, Horst Ludwig, Galina Neb, Peter Pickel, Rosel Pollert (alle 75. Geburtstag), Knut Felgner und Monika Hillerkus (beide 80) sowie Friedrich Meier und Fred Theuser (beide 85) entgegen. Alle Jubilare bekamen einen Blumenstrauß sowie ein Präsent überreicht.