Ev. Kita „Beethovenstraße“ erhält Spende der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung

2.500 Euro ermöglichen den Bau eines neuen Kaninchengeheges

Neues Zuhause für Schlappi und Langohr: Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Susanne Wellpott (oben von links), Erzieherin Karin Hußmann, Kita-Leiterin Aylin Zimmerling und Mario Hoffmeister freuen sich gemeinsam mit Emil (unten von links), Luke und David über das neue Kaninchengehege. (Foto: MERKUR Group)
Neues Zuhause für Schlappi und Langohr: Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Susanne Wellpott (oben von links), Erzieherin Karin Hußmann, Kita-Leiterin Aylin Zimmerling und Mario Hoffmeister freuen sich gemeinsam mit Emil (unten von links), Luke und David über das neue Kaninchengehege. (Foto: MERKUR Group)
Lübbecke - Das Aufwachsen mit Tieren kann für Kinder eine wertvolle Bereicherung sein: Sie lernen dadurch nicht nur, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, sondern erhalten auch einen Zugang zur Natur. Gar gesundheitsfördernde Effekte, wie beispielsweise die Stärkung des Immunsystems oder die Minderung des Allergierisikos, werden Tieren nachgesagt. All das sind nur einige Gründe, warum auch die Ev. Kita „Beethovenstraße“ bewusst auf tiergestützte Pädagogik setzt und sowohl Hunde als auch Kaninchen zum festen Bestandteil des Kita-Alltags gehören. Für die Kaninchen wurde nun ein neues Außengehege gebaut. Möglich machte dies eine Spende über 2.500 Euro der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung an den Förderverein der Kindertagesstätte. Im Namen der Stiftung übergab Mario Hoffmeister, Leiter Zentralbereich Kommunikation der Merkur Group, das neue Zuhause an die Kita.

Das neue Außengehege war notwendig, da der alte Auslauf in die Jahre gekommen und somit nicht mehr für eine artgerechte Tierhaltung geeignet war. Auf dem Außengelände der Kita bietet das neue Gehege nun ausreichend Platz zum Rennen und Spielen für Schlappi und Langohr, die zwei flauschigen Mümmler der Kindertagesstätte. Aylin Zimmerling, Leiterin der Ev. Kita „Beethovenstraße“, und Susanne Wellpott, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, zeigten sich begeistert über das neue Zuhause der Kaninchen: „Schlappi und Langohr erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kindern und sind aus unserer Kindertagesstätte nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist es großartig, dass uns die Paul und Karin Gauselmann-Stiftung mit dieser großzügigen Spende unterstützt und den Tieren dank des neuen Geheges weiterhin eine artgerechte Haltung ermöglicht.“

Die Spende ist Teil der langjährigen Unterstützung der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung für gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in der Heimatregion. Mario Hoffmeister, Leiter Zentralbereich Kommunikation der Merkur Group, überreichte den Kaninchenstall im Namen der Stiftung. Auch er weiß um die Bedeutung einer professionellen Kinderbetreuung im Mühlenkreis: „Seit mehr als 30 Jahren fördert die Ev. Kita ,Beethovenstraße‘ die inklusive Bildung in Lübbecke und ermöglicht den Kindern damit ein übergreifendes Leben und Lernen ohne Berührungsängste. Es ist schön, mit dieser Spende nicht nur den Tieren, sondern auch den Kindern eine große Freude bereitet zu haben." Die Ev. Kita „Beethovenstraße" bietet knapp 70 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderungen spielen und lernen hier gemeinsam.