Sony sieht die Zukunft in PCs, Handys und Cloud

(Bild: Unsplash)
(Bild: Unsplash)
Die Playstation 5 ist ein wahnsinniger Erfolg. Allein im Dezember 2023 hat sich die Konsole über 3,7 Millionen Mal verkauft. Betrachtet man diese Zahl, ist deutlich, dass der Niedergang der Konsolen definitiv noch nicht gekommen ist. Das mag allerdings nicht für immer so bleiben und genau dieser Überzeugung ist auch Kenichiro Yoshida. Der CEO von Sony hat sich diesbezüglich in einem Interview geäußert.

Cloud Gaming macht es möglich, dass Nutzer ihre Lieblingsspiele auch ohne High-End-Rechner oder leistungsfähige Konsole genießen können. Um also in Zukunft weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, will Sony seinen Fokus nicht nur auf der Playstation belassen, sondern auch auf PCs, Smartphones und natürlich das Cloud Computing legen.

Cloud Computing verändert die Gaming-Landschaft

Die Computerspiel-Branche ist in stetiger Entwicklung und erfährt immer wieder neue Durchbrüche. Heute können wie auf eine Vielfalt an Genres blicken, die wir sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC oder sogar auf Smartphones spielen können. Wer sich mit Videospielen vergnügen möchte, kann dies also ohne weiteres tun. Hinzu kommt, dass viele Spiele umsonst und kostenlos sind.

In der Vergangenheit musste das Endgerät gerade bei anspruchsvollen Spielen einiges an Leistung aufbringen. Dank Cloud Computing ist allerdings auch dies nicht mehr notwendig. Die Leistung wird über einen externen Server erbracht und das Ergebnis an das Gerät des Spielers gestreamt. Mehr als eine stabile Internetverbindung, einen Monitor und einen Controller braucht es nicht, um selbst moderne Games zu spielen. Im Klartext bedeutet das, dass die Anschaffung einer teuren Konsole eigentlich gar nicht mehr unbedingt notwendig ist, da viele Spiele einfach über PC, Smartphone und Co. gestreamt werden können. Doch bedeutet dies wirklich das Aus für Konsolen?

Cloud Streaming für Playstation 5

(Bild: Unsplash)
(Bild: Unsplash)
Bislang hat es sich nicht gezeigt, dass Spieler auf Grund von Cloud Computing auf die Anschaffung der neuen Konsolen verzichten. Insbesondere Sony erzielt durch den Verkauf der aktuellen Playstation 5 weiterhin hohe Einnahmen. Dennoch ist unklar, was die Zukunft bringt. Daher ergreift Sony bereits erste Schritt und bietet Cloud Streaming für die Playstation 5 an, genauer gesagt für Premium Plus Mitglieder.

Seit Oktober 2023 ist das Cloud-Streaming von Sony in Europa verfügbar. Jeder Nutzer, der das Premium-Abo abgeschlossen hat, kann automatisch auf diese Funktion zugreifen und damit auf einen breiten Spielekatalog. Diese können dann über die PS4, die PS5 oder den PC gestreamt werden. Hierbei ist Sony bestrebt, zunehmend mehr Spiele in den Cloud-Katalog aufzunehmen. Einer der bedeutenden Vorteile beim Streaming ist, dass das Spiel nicht erst heruntergeladen werden muss. Der gewünschte Titel kann einfach in der Spielebibliothek ausgewählt werden und sofort kann das Spiel beginnen.

Ein wenig Luft nach oben ist hier jedoch, denn andere Anbieter zeigen sich wesentlich flexibler, wenn es um die Auswahl der Endgeräte geht. Bislang ist es bei Sonys Cloud Streaming noch nicht möglich, die PS-Spiele auf dem Handy oder Tablet zu genießen. Damit grenzt Sony einen großen Bereich aus, denn immer mehr Menschen finden Gefallen am mobilen Spielen.

Wird Sony seine Spiele auch für Mobilgeräte verfügbar machen?

Es ist bereits möglich, das Smartphone mit der Playstation zu verbinden und somit PS-Spiele mobil zu spielen. Dabei handelt es sich allerdings ausschließlich um Remote Play, die Spiele müssen also erst heruntergeladen werden und die Leistung muss vollständig vom Endgerät erbracht werden.

Das Cloud-Streaming von Sony kann bislang nicht für Mobilgeräte verwendet werden und genau hier hinkt der Konzern seiner Konkurrenz hinterher. Es ist also nur zu erwarten, dass Sony in naher Zukunft eine entsprechende Ausweitung auf Tablets und Smartphones vornehmen wird.

Fazit – Die Ära der Konsolen ist noch nicht zu Ende

Sony plant keinesfalls, sich vom Markt der Konsolen zurückzuziehen. Die Playstation wird weiterhin das Flaggschiff des Unternehmens bleiben. Damit dies gelingt, will Sony seinen Nutzern mehr Flexibilität geben und seine Dienste erweitern. Das Spielen von zahlreichen PS-Titeln auf PC ist jetzt schon möglich. Übrig bleibt also noch das Cloud Streaming für mobile Endgeräte.