Digitalisierung macht Datenschutz immer wichtiger

Datenschutzkoordinatoren der Gauselmann Gruppe treffen sich zu Workshop

Die Datenschutzkoordinatoren der Gauselmann Gruppe kamen zum Workshop auf Schloss Benkhausen zusammen. (Foto: Gauselmann AG)
Die Datenschutzkoordinatoren der Gauselmann Gruppe kamen zum Workshop auf Schloss Benkhausen zusammen. (Foto: Gauselmann AG)
Espelkamp - Hackerangriffe können immense Schäden anrichten – insbesondere bei Unternehmen. Der Versuch, Daten zu stehlen oder zu verschlüsseln, ist längst keine Seltenheit mehr. Um sich davor zu schützen, legt die Gauselmann Gruppe viel Wert auf die Themen Datenschutz und Datensicherheit. In diesem Zusammenhang hatte der Zentralbereich Datenschutz der Gauselmann AG kürzlich 20 Datenschutzkoordinatoren zum nationalen Datenschutzworkshop auf Schloss Benkhausen eingeladen. Es galt, sich bei aktuellen Entwicklungen auf den neuesten Stand zu bringen und gemeinsame Positionen zu entwickeln.

Neben Themen wie Transparenz- und Informationspflicht wurde auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext diskutiert. Themenfelder wie Datensicherheit, Microsoft Office 365 oder ESG-Daten wurden genauso beleuchtet wie die Tools „Wave“, „DocuSign“ und „DeepL“. Zu Impulsvorträgen hatte der Zentralbereich Datenschutz interne und externe Experten eingeladen.

„Der Workshop bot den Teilnehmern eine wertvolle Plattform zum Austausch sowie zur Weiterentwicklung von Datenschutzthemen und verdeutlichte einmal mehr, welch große Bedeutung dem Datenschutz sowohl innerhalb der digitalen Welt als auch innerhalb der Gauselmann Gruppe mit seinen Kunden und Spielgästen zukommt“, erklärt Ludwig Beckmann, Chief Compliance Officer der Gauselmann Gruppe. Darüber hinaus unterstreiche der Stellenwert die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterbildung und Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.