Moderne Zahlungsmethoden im Internet

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um ihre Einkäufe zu erledigen. Dabei spielt die Zahlungsmethode eine wichtige Rolle. Moderne Zahlungsmethoden wie PayPal, Apple Pay oder Google Wallet sind mittlerweile weit verbreitet. Doch welche Vor- und Nachteile haben diese Methoden und wie steht es um die Möglichkeit, anonym zu bezahlen?

Digital bezahlen – Vorteile und Möglichkeiten

(Foto: CardMapr.nl / Unsplash)
(Foto: CardMapr.nl / Unsplash)
Immer mehr Menschen digitale Zahlungsmethoden und teilweise werden bestimmte Waren oder Dienstleistungen sogar nur noch angeboten, wenn die Kunden bereit sind sie online zu bezahlen. Wir verschaffen einen Überblick über anonyme und nicht-anonyme Methoden des Onlinezahlungsverkehrs, ihre Vorteile und Nachteile.

Anonym und digital bezahlen

Die Möglichkeit, anonym zu bezahlen, wird von vielen Menschen geschätzt. Es gibt verschiedene Methoden, um anonym zu bezahlen, wie zum Beispiel mit Bitcoin, Paysafecard oder Bargeld. Der Vorteil dabei liegt darin, dass die Identität des Käufers geschützt bleibt und keine persönlichen Daten weitergegeben werden müssen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man zum Beispiel im Internet keine persönlichen Daten preisgeben möchte. Ein Nachteil von anonymen Zahlungsmethoden kann allerdings darin liegen, dass sie nicht überall akzeptiert werden.

Die Paysafecard gilt hierbei als die sicherste verfügbare Online-Zahlungsmethode, die zudem die höchste Anonymität verspricht. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Anbietern, bei denen Sie eine paysafecard kaufen können, sodass es schnell und einfach ist, diese anonymen Prepaid-Karten zu bekommen. Mit dem vorab definierten Guthaben dieser Karte kann dann im Internet eingekauft werden, ohne persönliche Daten eingeben zu müssen. Hier sollten Sie aber vor ab darauf achten, dass der Shop diese Zahlart auch akzeptiert.

PayPal – schnell und einfach

PayPal ist wohl eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Online-Zahlungsmethoden. Der Vorteil von PayPal liegt darin, dass die Transaktionen schnell und einfach abgewickelt werden können. Zudem ist PayPal sehr sicher und bietet einen Käuferschutz. Ein Nachteil von PayPal ist allerdings, dass der Käufer ein PayPal-Konto benötigt und dass Gebühren anfallen können.

Apple Pay – bequem und schnell

Eine weitere moderne Zahlungsmethode ist Apple Pay. Dabei handelt es sich um eine kontaktlose Zahlungsmethode, die über das iPhone oder die Apple Watch genutzt werden kann. Der Vorteil von Apple Pay liegt darin, dass die Zahlung schnell und einfach erfolgen kann, ohne dass man eine Karte oder Bargeld dabeihaben muss. Zudem ist Apple Pay sehr sicher und bietet einen hohen Datenschutz. Ein Nachteil ist, dass Apple Pay nur von Apple-Geräten unterstützt wird.

Google Wallet – vielseitig und einfach

Google Wallet ist eine Online-Zahlungsmethode, die von Google angeboten wird. Der Vorteil von Google Wallet liegt darin, dass es vielseitig einsetzbar ist. So kann man damit nicht nur im Internet bezahlen, sondern auch in Geschäften vor Ort. Zudem ist Google Wallet sehr einfach zu nutzen und bietet ebenfalls einen Käuferschutz. Ein Nachteil von Google Wallet ist, dass es nur von Android-Geräten unterstützt wird.

Weitere Möglichkeiten

Es gibt noch weitere moderne Online-Zahlungsmethoden, die sich großer Beliebtheit erfreuen, allerdings nicht anonym sind. Da ist einerseits die Sofortüberweisung. Dieses ist eine Zahlungsmethode, bei der der Käufer direkt während des Bestellprozesses eine Überweisung ausführt. Hierfür wird allerdings ein Online-Banking-Konto benötigt. Der Vorteil von Sofortüberweisung liegt darin, dass die Transaktion schnell und sicher erfolgt. Zudem ist es für den Käufer sehr bequem, da er keine zusätzlichen Daten eingeben muss. Ein Nachteil von Sofortüberweisung ist, dass man seine Online-Banking-Daten preisgeben muss, was für manche Menschen ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Eine weitere Zahlungsmethode ist Giropay, die ähnlich wie die Sofortüberweisung funktioniert, und beispielsweise auch für die Registrierung und Identifizierung zur Abgabe eine Lottoscheins im Internet benutzt werden kann. Auch hier wird eine Überweisung direkt während des Bestellprozesses ausgeführt. Giropay kann allerdings nur von Kunden genutzt werden, die ein Girokonto bei einer Bank in Deutschland haben. Der Vorteil von Giropay liegt darin, dass die Transaktion schnell und sicher erfolgt.

Zusammenfassung

Moderne Zahlungsmethoden wie PayPal, Apple Pay, Google Wallet oder mit einer Paysafe-Guthabenkarte bieten viele Vorteile wie eine schnelle und einfache Abwicklung, einen hohen Datenschutz und einen Käuferschutz. Allerdings gibt es auch Nachteile, wie zum Beispiel Gebühren oder eine eingeschränkte Verfügbarkeit. Die Möglichkeit, anonym zu bezahlen, wird von vielen Menschen geschätzt, da die Identität des Käufers geschützt bleibt. Allerdings sollten auch hier die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Letztendlich kommt es bei der Wahl der Zahlungsmethode darauf an, welche Methode am besten zu den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen passt.