Rahden/Espelkamp - Fußball gilt als Volkssport Nummer Eins in Deutschland und auch bei den Kindern erfreut sich das Spiel mit dem runden Leder großer Beliebtheit. Somit überrascht es nicht, dass Tischfußball beim Nachwuchs ebenfalls hoch im Kurs steht. Zu beobachten war dies auch im Offenen Ganztag (OGS) der Grundschule Varl. Hier freuten sich die Schülerinnen und Schüler über einen neuen Kicker, der von der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung gespendet wurde. Nun wurde das Spielgerät von Mario Hoffmeister, Leiter Zentralbereich Kommunikation der Gauselmann Gruppe, an die Schule übergeben.
Die Freude über die Spende stand nicht nur den Kindern, sondern auch Esther Breidenbach ins Gesicht geschrieben. „Bereits nach kurzer Zeit lässt sich feststellen, dass der neue Kickertisch zu den absoluten Lieblingsspielgeräten der Kinder gehört. Jetzt haben sie noch mehr Möglichkeiten, sich in der Nachmittagsbetreuung auszutoben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, so die die Leiterin des OGS-Teams. Besonders in der heutigen Zeit, in denen die Kinder immer früher mit Smartphones, Tablets und Spielekonsolen in Kontakt kommen, sei das Training der Feinmotorik durch den analogen Spieleklassiker durchaus von Bedeutung.
„Der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung liegen die Kinder und Jugendlichen der Region sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, wenn wir den Kids mit der Spende ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Jeden Tag erleben wir, dass die Freude am Spiel Menschen verbindet, und wir sind froh, wenn die Schülerinnen und Schüler den Kicker als Bereicherung ihres Schulalltags empfinden“, betont Mario Hoffmeister. Die Grundschule Varl ist eine von vier Grundschulen der Stadt Rahden. Sie wird von Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Ortsteilen Rahdens sowie vereinzelt aus Espelkamp besucht.
Quelle: Gauselmann AG