Interessanter Workshop mit neuen Informationen

Die digitale DAW-Roadshow zur Zertifizierung (Projektleitung des FORUM) am 23. Mai wartete mit neuen Informationen auf. Manuel Michalski, Geschäftsführer AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH, berichtete in seinem Grußwort für DAW/AWI, dass jetzt zwei Standards von der DAkkS als akkreditierungsfähig bewertet wurden, der Standard des Dachverbandes DAW und der Standard der GZQG. Michalski dazu: „Zertifizierungsstellen können jetzt bei der DAkkS einen Antrag auf Akkreditierung bzw. Erweiterung ihrer bestehenden Akkreditierung zu den Standards stellen“.

Spannende Einblicke in den Zertifizierungsprozess

Auch diese Roadshow wurde von der Geschäftsführerin des FORUM der Automatenunternehmer e.V., Anja Bischof, moderiert. Sie führte in das Thema Zertifizierung ein und lenkte den Fokus auf die qualitative Regulierung, die durch ein Bündel von Maßnahmen im Rahmen der DAW-Qualitätsinitiative gestützt wird. Besonders hilfreich ist der zur Verfügung gestellte QR-Code, der zu einem Selbsttest führt. Mit diesem Selbsttest können Unternehmerinnen und Unternehmen ihre Spielhalle vor dem offiziellen Zertifizierungsprozesses testen und herausfinden, ob sie alle Kriterien erfüllen und alle Unterlagen bereit haben.

Im Studio Berlin: FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof, digital dazugeschaltet: AWI-Geschäftsführer Manuel Michalski. (Foto: ©DAW/AWI)
Im Studio Berlin: FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof, digital dazugeschaltet: AWI-Geschäftsführer Manuel Michalski. (Foto: ©DAW/AWI)

Zur Erklärung des Ablaufs einer Zertifizierung sprach Bischof mit Roland Schäfer, Qualitätsmanager der ADMIRAL-Spielhallen. Schäfer veranschaulichte den Zertifizierungsprozess anhand schematischer Abbildungen und durch konkrete Beispiele. Er gewährte den Teilnehmenden somit tiefe Einblicke in die Praxis rund um Fluchtwege, Feuerlöscher und Verhalten bei Stromausfall. Als weitere Interview-Gäste waren die Expertinnen der InterCert, Bettina Dzieran, und des TÜV Rheinland, Alexandra Nöthen, geladen. Nöthen sprach nicht nur über die fünf prüffähigen Bereiche und die 94 KO-Kriterien, sondern auch über die Kosten, die für die Zertifizierung bei TÜV-Rheinland Cert anfallen. Dzieran erläuterte anschließend den Prüfbereich von InterCert und stellte die dafür anfallenden Kosten zum Vergleich. Beide Expertinnen waren sich einig: „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung“ und stellten heraus, dass der Zertifizierungsprozess mittlerweile ein fester Bestandteil des legalen gewerblichen Geldspiel-Angebots ist.

Zertifizierungs-Botschafter Rolf Klug berichtete aus seiner Erfahrung

Diese These unterstützte auch der Zertifizierungs-Botschafter und Unternehmer Rolf Klug (Mersino GmbH). Er berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung mit freiwilliger Zertifizierung: „Man sollte die Checklisten abarbeiten und sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung nehmen. Dann heißt es nur noch Ruhe bewahren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen in diesem Prozess nicht allein gelassen werden. Sie müssen gut vorbereitet und durch das Audit begleitet werden. Dann kann man nach bestandener Zertifizierung stolz auf die gemeinsame Leistung sein.“ Klug referierte ebenfalls über die Abläufe bei einem Audit und gab nützliche Hinweise für die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer. Abschließend fasst er seine Erfahrungen wie folgt zusammen: „Die qualitativ hochwertigen Abläufe, helfen dem Unternehmer. Sie sollten also zu einem festen Bestandteil in unseren normalen Abläufen werden, denn die Zertifizierung wird bleiben.“

Die Präsentation des Workshops steht online zur Verfügung: https://www.automatenwirtschaft.de/zertifizierung/

Am 20.06.2022 wird die letzte DAW-Zertifizierungs-Roadshow vor der Sommerpause stattfinden. Anmeldung unter: https://www.automatenwirtschaft.de/roadshow-juni/