Spielhallen-Zertifizierung: Großes Interesse am digitalen DAW-Zertifizierungsworkshop

Am 16. Dezember fand eine DAW-Zertifizierungs-Roadshow statt, die erneut als digitaler Workshop veranstaltet wurde. Mehr als 140 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Beleg für das große Interesse am Thema Spielhallen-Zertifizierung.

FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof (Foto: DAW/AWI)
FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof (Foto: DAW/AWI)
Dr. Marc Drögemöller, Beauftragter für Länderkommunikation beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V., begrüßte die Teilnehmenden und wies auf die große Bedeutung der Spielhallen-Zertifizierung hin. Diese sei durch den Glücksspielstaatsvertrag und die Ausführungsgesetze in den Bundesländern weiter gestiegen. Die Zertifizierung könne bei der Regulierung zum „Zünglein an der Waage“ werden, so Drögemöller, der Unternehmerinnen und Unternehmern deshalb riet, ihre Spielhallen alsbald zertifizieren zu lassen.

Ein Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtete Karin Maag MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Sie fand anerkennende Worte für das Engagement der Automatenbranche für Qualität beim gewerblichen Automatenspiel, das sich auch in deren Engagement für die Zertifizierung von Spielhallen niederschlage.

Projektleitender Verband für die DAW-Roadshows zum Thema Zertifizierung ist das FORUM der Automatenunternehmer e.V. (FORUM). FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof erläuterte in ihrer Präsentation, welche konkreten qualitativen Regulierungskriterien der Glückspielstaatsvertrag 2021 für das gewerbliche Automatenspiel vorsieht und ordnete die Spielhallen-Zertifizierung in die Qualitätsinitiative der Deutschen Automatenwirtschaft ein. Eine Zertifizierung mache die Qualität einer Spielhalle mess- und überprüfbar und könne als „Gütesiegel für Kunden, Behörden, Politik und Spielhallenmitarbeitende“ gelten, so Bischof.

FORUM-Vorstandsmitglied Nick Baldus (Foto: DAW/AWI)
FORUM-Vorstandsmitglied Nick Baldus (Foto: DAW/AWI)
Martin Restle, Geschäftsführer Admiral Entertainment und Stellvertretender FORUM-Vorsitzender, erläuterte den Ablauf einer Zertifizierung und führte einen Interviewtalk mit den beiden Prüforganisationen, TÜV Rheinland, vertreten durch Alexandra Nöthen, und MTIC Intercert, vertreten durch Bettina Dzieran. Dabei wurden die Prüfkriterien der jeweiligen Organisation ebenso deutlich wie mögliche „Stolpersteine“ und die Unterschiede der jeweiligen Angebote.

Als Zertifizierungs-Botschafter fungierte Nick Baldus, Prokurist SPIEL-IN Casino und FORUM-Vorstandsmitglied, der von seinen Erfahrungen bei der Zertifizierung berichtete. Baldus betonte, dass sie entscheidend zur Qualitätssicherung des Betriebs beitrage. „Wir haben durch die Zertifizierung erst erkannt, wo wir betriebsblind geworden waren und konnten dann nachbessern“, sagte er. Außerdem gebe eine erfolgreiche Zertifizierung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „Sicherheit nach innen und außen“ und mache sie stolz, so Baldus weiter. „Ich bin überzeugt: Ein qualitativ hochwertiges Angebot ist der einzige Weg, die Zukunft der Automatenbranche erfolgreich zu gestalten und da spielt die Zertifizierung eine ganz wichtige Rolle“, so Baldus. Er könne die Zertifizierung „allen Automatenunternehmerinnen und Automatenunternehmern absolut empfehlen“, so Baldus abschließend.

Die Präsentation des Workshops steht hier online zur Verfügung. (PDF Datei)

Es sind weitere DAW-Zertifizierungs-Roadshows geplant. Die Termine hierfür werden frühzeitig bekannt gegeben.