Automatenbranche beim Landesparteitag der CDU Hamburg vertreten

V.l.: Jennifer Broocks, Dr. Christoph Ploß MdB, Dr. Roland Heintze (Foto: DAW/AWI)
V.l.: Jennifer Broocks, Dr. Christoph Ploß MdB, Dr. Roland Heintze (Foto: DAW/AWI)
Am 26. September waren der Hamburger Automatenverband e.V. (HAV) sowie der Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) auf dem Landesparteitag der CDU Hamburg in der CU Arena in Hamburg zu Gast. Für die Branche waren HAV-Vorstand Matthias Wende und Jennifer Broocks, DAW-Länderbeauftragte, vor Ort. Am Informationsstand informierten sich zahlreiche Mitglieder des Bundestages und der Hamburgischen Bürgerschaft über die Branche. Zu den Besuchern zählten auch der frisch gewählte Landesvorsitzende der CDU Hamburg, Dr. Christoph Ploß MdB, der ebenfalls neu gewählte Stellvertretende Vorsitzende der CDU Hamburg und Vorsitzende der Jungen Union Hamburg, Philipp Heißner, sowie Dr. Roland Heintze, der zum Landesschatzmeister der CDU Hamburg gewählt wurde. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Anke Frieling MdHB, Dr. Natalie Hochheim und Christoph de Vries MdB.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Zukunft des terrestrischen Glücksspiels in Hamburg. Der Schwarzmarkt werde wachsen, warnten die Branchenvertreter, wenn das legale Spielangebot weiter zurückgedrängt werde. Dem könne jedoch entgegengewirkt werden, indem Spielhallen mit einem besonders hohen Maß an Spieler- und Jugendschutz, unabhängig von Abstand und Größe, eine Zukunft gegeben werde, unterstrichen sie in ihren Gesprächen. Die Branchenvertreter wiesen zudem darauf hin, dass das gewerbliche Geldspiel seine Ursprünge in der Gastronomie habe und die Gastronomie-Aufstellung auch noch heute eine tragende Säule der Automatenbranche und fester Bestandteil der Gastronomie sei. Die Gastronomie-Aufstellung, so verdeutlichten sie vor Ort in Hamburg, gelte es zu erhalten und zu stärken.