Hannes Wölfel aus dem oberfränkischen Goldkronach landet beim LOTTO Bayern Music Award 2019 (LBMA) auf Platz 1 und gewinnt die mit 3.000 Euro und einem professionellen Videodreh dotierte goldene LBMA-Fortuna. Mit seiner Eigenkomposition „Stück für Stück zum Glück“ schob er sich im Finale am vergangenen Freitag Stück für Stück vor die niederbayerische Liedermacherin Melanie Hofstetter. Mit ihrem ebenfalls selbstgeschriebenen Song „Glück“ erzielte Hofstetter beim Contest den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Platz, vor den mit 1.000 Euro dotierten Drittplatzierten, der oberbayerischen Rock-Gruppe „Raccoons“. Sie überzeugten im Finale mit einer in ihrem Song „Maik Joe“ dargebotenen Hommage an den kleinen Bruder des Bandsängers, der für ihn das größte Glück im Leben ist.
„Glück ist unser Thema und deshalb haben wir auch beim LOTTO Bayern Music Award 2019 wieder alle Musiker in Bayern dazu aufgerufen, uns ihre ganz persönliche musikalische Interpretation über das Glück einzureichen. Wir sind überwältigt von der hervorragenden Qualität und Anzahl der Einsendungen, die sich seit der Premiere des Contests im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt hat“, freut sich Friederike Sturm, Präsidentin von LOTTO Bayern.
Der LOTTO Bayern Music Award ist als Jahresveranstaltung mit der goldenen LBMA-Fortuna gekrönt. Die Bewerbungsphase startet jeweils im Frühjahr. Ab dann können alle musikbegeisterten Menschen über 18 Jahre ihren Sound des Glücks einreichen. Nach der Erstauswahl geht es im Herbst ins erste öffentliche Online-Voting, aus dem die Sieger der sieben Regierungsbezirke hervorgehen. Diese präsentieren live im großen Finale ihre musikalische Interpretation des Glücks.
Quelle: Lotto Bayern