Ausschreibungsgewinner NOVOVISION™ bei der Lotterie der Universität von Island, UIL, implementiert

(Bild: Novomatic AG)
(Bild: Novomatic AG)

Das visionäre Casino-Managementsystem von NOVOMATIC wurde im Rahmen einer internationalen Ausschreibung als neue technologische Basis für Islands älteste Lotterie, jene der Universität von Island, UIL, ausgewählt. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit der technischen Teams sorgfältig vorbereitet und umgesetzt, sodass die Installation Anfang Dezember an allen UIL-Standorten abgeschlossen werden konnte. Die ICE in Barcelona bot nun den idealen Rahmen für die endgültige und offizielle Unterzeichnung der gemeinsamen langfristigen Vereinbarung.

Gumpoldskirchen/Rejkjavik/Barcelona – Die University of Iceland Lottery UIL (Happdrætti Háskóla Íslands) wurde im Jahr 1933 mit dem Ziel gegründet, die Gebäude der Universität sowie den Kauf von Forschungsgeräten und anderen Ausrüstungsgegenständen zu finanzieren. Das Unternehmen verfügt über eine Lizenz für den Betrieb von drei Arten von Lotterien auf dem isländischen Markt: die traditionelle Klassenlotterie, die bereits seit der Gründung besteht, Sofort-Rubbellose und rund 500 Glücksspielgeräte, die derzeit an 19 Standorten in ganz Island betrieben werden. Lotterien sind in Island zur Beschaffung von Geldern für gemeinnützige Zwecke überaus beliebt.

Als verantwortungsbewusster Akteur auf dem isländischen Glücksspielmarkt hat UIL eine neue Plattform für alle Standorte eingeführt, um die betriebliche Effizienz zu verbessern und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel zu gewährleisten. In einer öffentlichen Ausschreibung wurde NOVOMATIC als Anbieter des neuen CMS ausgewählt: in der ersten Phase umfasst NOVOVISION™ als Lösung der Wahl eine Vielzahl von Funktionen, darunter Geräteabrechnung, TiTo, AML, Business Intelligence und die NV smart Staff App, sowie die erforderliche IT-Infrastruktur für alle Standorte der UIL. Weitere Systemfunktionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.

V.l.n.r.: Jens Einhaus (Head of Sales & Product Marketing NBS), Robert van Roosendaal (Global Sales NOVOMATIC), Bryndís Hrafnkelsdóttir (CEO der UIL), Stefan Krenn (Vorstand NOVOMATIC) und George Paterakis (Project Manager NBS). (Foto: Novomatic AG)
V.l.n.r.: Jens Einhaus (Head of Sales & Product Marketing NBS), Robert van Roosendaal (Global Sales NOVOMATIC), Bryndís Hrafnkelsdóttir (CEO der UIL), Stefan Krenn (Vorstand NOVOMATIC) und George Paterakis (Project Manager NBS). (Foto: Novomatic AG)

Die Einführung des Systems an allen 19 Standorten der UIL erfolgte zeitnah während des laufenden Betriebs und mit minimalen Beeinträchtigungen für die Spielgäste. Neben den vielfältigen neuen Funktionen auf der Betreiberseite ermöglicht die hohe Systemintegration den Lotteriekunden nun, ihre Tickets online über die UIL Players' App direkt auf ihr Bankkonto auszahlen zu lassen.

Fabian Schnötzinger, Marktkoordination NBS, erklärt: „Dies war ein ganz besonderes Projekt, das zu sofortigen Verbesserungen im laufenden Betrieb geführt hat. Es war für uns eine sehr positive Erfahrung, ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen vor Ort zu gewinnen und die Integration gemeinsam mit dem Team von UIL umzusetzen. Wir wussten, dass NOVOVISION™ in mehreren Bereichen einen erheblichen Mehrwert generieren würde. Auch das Fachwissen und das hohe Engagement des UIL-Teams haben dieses Projekt zu etwas Besonderem gemacht: Sie haben Themen offen angesprochen, schnelles Feedback gegeben und Zeit für die Umsetzung in ihren Agenden eingeplant. Diese Zuverlässigkeit und der praxisorientierte Ansatz waren echte Erfolgsfaktoren. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit in den nächsten Phasen der NOVOVISION™-Implementierung.“

Die feierliche Eröffnung des ersten Gebäudes, finanziert durch die Lotterie der Universität Island im Jahr 1940. (Foto: UIL)
Die feierliche Eröffnung des ersten Gebäudes, finanziert durch die Lotterie der Universität Island im Jahr 1940. (Foto: UIL)
„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit NOVOMATIC bei diesem Projekt bekannt zu geben“, sagt Bryndís Hrafnkelsdóttir, CEO von UIL. „Gaming Terminals sind ein wichtiger Teil unseres Business, und diese Technologie wird uns einen besseren Zugang zu Informationen verschaffen, uns dabei helfen, unser Glücksspielangebot verantwortungsbewusst zu betreiben und das Spielerlebnis zu verbessern.“

Sie fährt fort: „Die Integration der NOVOVISION-Plattform verlief dank der effektiven Planung und der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen UIL und NOVOMATIC reibungslos. Diese Plattform bietet Funktionen, die uns dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen, ohne unsere Verpflichtung zum verantwortungsvollen Spiel zu beeinträchtigen. Für die Zukunft sehen wir zahlreiche Möglichkeiten, unser Serviceangebot zu erweitern und neue Lösungen zu entwickeln, darunter die bevorstehende Einführung elektronischer Kundenkarten. Mit NOVOVISION sind wir gut aufgestellt, um den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig unserem Fokus auf verantwortungsvolles Glücksspiel treu zu bleiben. Diese neue Plattform ist ein Schlüsselelement unserer Strategie zur Verbesserung unserer Geschäftstätigkeit und zur Unterstützung unserer Mission auf dem Glücksspielmarkt.“