Kundenservice mit Auszeichnung

Mitarbeiter der technischen Hotline von Bally Wulff durchliefen ausführlichen Zertifizierungsprozess

Berlin – Ein kompetentes und freundliches Auftreten ist das A und O eines guten Kundenservices. Die Mitarbeiter der technischen Hotline von Bally Wulff absolvierten deshalb einen mehrstufigen Coaching- und Zertifizierungsprozess – mit Erfolg.

Technischer Kundenservice mit Auszeichnung (v.l.n.r.): Robert Breitfeld, Christian Mewes, Daniel Nitschke, Koray Kutlu, Fabian Erber.
Was macht einen guten technischen Service am Telefon aus? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeiter der Bally Wulff Service-Hotline in den vergangenen eineinhalb Jahren intensiv beschäftigt. In enger Zusammenarbeit mit Coach Martin Wiesend von der Kundendienst-Trainer GmbH hat das Team auf Basis alltäglicher Arbeitssituationen eigene Leitlinien für Kundengespräche am Hörer entwickelt. Auf dem Stundenplan: professionelle Freundlichkeit, lösungsorientierte Fragestellungen, Maßstäbe für einen ausgezeichneten Telefonservice, die Festlegung nachhaltiger Standards für die Fallbearbeitung und der Ausbau persönlicher Kompetenzen.

Das von der Fachhochschule Mittweida geprüfte und zertifizierte Schulungskonzept der Kundendienst-Trainer GmbH setzt sich zusammen aus gemeinsamen Präsenztrainingseinheiten und Selbststudienphasen, in denen die gemeinsam erarbeiteten Standards zur Steigerung der Kundenzufriedenheit entwickelt und praktisch angewendet werden konnten. Am Ende des Lehrprogramms standen ein aus fünf Fallbeispielen bestehender, schriftlicher Praxisbericht sowie eine Videoprüfung. Zum Schluss hat sich die Mühe der Teilnehmer ausgezahlt. Alle Kollegen der technischen Hotline von Bally Wulff haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und konnten sich jüngst über ihre Abschlusszertifikate freuen.

Michael Prinzkosky, Leiter des technischen Services von Bally Wulff, zeigt sich stolz: „Ich bin wirklich sehr positiv beeindruckt vom Engagement und der Lernbereitschaft der Kollegen während der ganzen Zeit. Das Erarbeitete kommt bereits zur Anwendung und das fällt auch unseren Kunden auf, wie das erste positive Feedback beweist.“ Branchenweit ist Bally Wulff das erste Unternehmen mit einem derart zertifizierten Hotline-Team.