Gewinnspielkonzern mit Rekordumsatz

Gauselmann Gruppe: Umsätze steigen im Geschäftsjahr 2006 um 37 Prozent auf über eine Milliarde EURO

– Erfolgreicher Einstieg in liberalisierte Sportwettmärkte in Österreich und Italien

Espelkamp. Die in Ostwestfalen angesiedelte, familiengeführte Gauselmann Gruppe gliedert sich aufgrund unterschiedlicher Besitzverhältnisse innerhalb der Unternehmerfamilie in drei große Unternehmensbereiche:

I. Europaweite Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebssäule für Unterhaltungsspielgeräte und Geldmanagementsysteme;

II. europaweite Dienstleistungssäule (Merkur-Spielothek, Merkur Casino, Immobilien, Miete und Leasing, Sportwetten);

III. weltweites Casinogeräte- und Casinomanagementgeschäft (Atronic Gruppe).

Die Gauselmann Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 die selbst gesteckten Unternehmensziele weit übertroffen. Bei einem gesamten Geschäftsvolumen von 1,33 Mrd. EURO (2005: 1,003 Mrd. EURO) stiegen die addierten, konsolidierten Umsätze der drei Unternehmensbereiche auf 1,001 Milliarden EURO (732 Mio. EURO im Geschäftsjahr 2005). Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 37 Prozent. Rund die Hälfte des Umsatzzuwachses resultiert dabei aus Unternehmenszukäufen in den letzten beiden Jahren. Das In- und Auslandsgeschäft trugen jeweils rund 50 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Die Ertragslage hat sich entsprechend des Umsatzzuwachses verbessert, liegt aber vor Steuern deutlich unter 10 Prozent. Nicht berücksichtigt sind Sonderzuflüsse aus der Umsatzsteuerrückerstattung im Nachgang zum Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 17. Februar 2005 (EuGH Rechtssache C-453/02, „Linneweber“).

Die Bruttosachinvestitionen beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 102 Mio. EURO (2005: 110,1 Mio. EURO). Die Kopfzahl der Beschäftigten ist im abgelaufenen Geschäftsjahr geringfügig von 5.638 auf 5.518 zurückgegangen. Da Teilzeitstellen in Vollzeitstellen umgewandelt wurden, ergibt sich bei der Umrechnung auf Vollzeitstellen ein Anstieg von 4.563 (2005) auf nunmehr 4.592 Vollzeitstellen. Zum Ende des Geschäftsjahres 2006 waren über 100 junge Menschen bei Unternehmen der Gauselmann Gruppe in einer Berufsausbildung. D

Die Gauselmann Gruppe ist seit Jahren mit deutlichem Abstand das führende Unternehmen im Bereich elektronischer Unterhaltung mit und ohne Geldgewinnmöglichkeit und gehört europa- und weltweit in die Spitzengruppe der großen, innovativen und global agierenden Unternehmen dieses Wirtschaftssegmentes. Die in Espelkamp und Lübbecke (Kreis Minden-Lübbecke/Nordrhein-Westfalen) beheimatete Gauselmann Gruppe ist gleichzeitig Entwickler, Hersteller, Vertreiber, Finanzier, Anbieter und Betreiber von Spielen an münzbetätigten Unterhaltungsautomaten mit und ohne Geldgewinnmöglichkeit, und darüber hinaus Anbieter von Spielen im Internet.

I. Europaweite Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebssäule

Unternehmerfamilie Gauselmann Die Aktivitäten dieses Business-Segmentes stützen sich im Wesentlichen auf die adp Gauselmann GmbH einschließlich der MEGA-Entwicklung, das europaweite Engagement von Merkur Gaming unter dem Dach von Merkur International, die Cash- und Ticketing-Aktivitäten von GeWeTe GmbH & Co. KG (Mechernich) und HESS Cash Systems GmbH & Co. KG (Magstadt).

Marktanteil in Deutschland ausgebaut – adp ist Technologieführer

Der nationale Markt war 2006 geprägt von den Veränderungen, welche die seit dem 01. Januar geltende neue Spielverordnung mit sich brachte. Die Zahl der maximal aufstellbaren Unterhaltungsspielgeräte mit Geldgewinnmöglichkeit wurde in Spielstätten von 10 auf 12 erhöht und in der Gastronomie können nunmehr 3 statt 2 Geräte aufgestellt werden. Gleichzeitig mussten aber bundesweit 60.000 sogenannte FUN GAMES abgebaut und Jackpot-Anlagen entfernt werden.

Der Umsatzzuwachs in Deutschland resultiert vor diesem Hintergrund schwerpunktmäßig aus einem starken Geräteabsatz bei innovativen Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeit aus der bewährten und TÜV-zertifizierten adp-Produktion nach DIN EN ISO 9001:2000. Hier konnte das Unternehmen seinen Marktanteil deutlich ausweiten.

Merkur Gaming: Innovative Unterhaltungsspielgeräte für Europa – Made by Gauselmann

Die weitere Erschließung der europäischen Geldgewinn und Unterhaltungsspielmärkte wird unter dem Dach von Merkur Gaming vorangetrieben. Zielmärkte sind die osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten, aber auch Italien, Spanien und die Niederlande. Zum Produktportfolio des Tochterunternehmens zählt aber auch innovatives Entertainment für Kids.

Vor wenigen Tagen erhielt das russische Tochterunternehmen Merkur RUS die notwendige staatliche Lizenz für das neue Produktionswerk in Novgorod.

Cash- und Ticketing-Aktivitäten

Dieser Bereich erschließt die Märkte Spielstätten, Casinos, Banken und Zahlungssysteme für den öffentlichen Bereich. Die Produkte von GeWeTe garantieren in Spielstätten und in Casinos ein sicheres Geldmanagement. HESS Cash Systems ist Marktführer für kommunale Zahlungssysteme sowie Anbieter für Speziallösungen im Banken- und Retail-Bereich.

II. Europaweite Dienstleistungssäule

In diesem Business-Segment werden die Aktivitäten im Spielstättenbereich (Merkur-Spielothek und Merkur Casino) und in anderen Dienstleistungsbereichen, z. B. dem Immobilienbereich, dem Bereich Miete und Leasing sowie Sportwetten, zusammengefasst.

Merkur-Spielothek – Anpassungsprozess an neue Spielverordnung gemeistert

Das Operatinggeschäft der Merkur-Spielothek litt unter den Auswirkungen der politisch strittigen Debatte über Umsatzbesteuerung versus einer existenzvernichtenden Spieleinsatzsteuer, erhöhter Belastung durch steigende Vergnügungssteuersätze und natürlich den Vogaben der neuen Spielverordnung. Sie erforderte den Abbau von knapp 4.000 FUN GAMES und sämtlichen sogenannten Jackpot-Systemen.

Vor diesem Hintergrund musste Merkur-Spielothek Deutschland Umsatzrückgänge verzeichnen. Die Zahl der Filialen blieb angesichts dieser Investitionshemmnisse unverändert bei 190 Merkur-Spielothek-Standorten in Deutschland. Gruppenweit gibt es im Inland insgesamt 200 Spielstättenstandorte.

Merkur Casino auf europäischem Expansionskurs

Im europäischen Ausland hingegen entwickelte sich der Operatingbereich überaus positiv. Die Zahl der Entertainment-Center unter dem Markennamen Merkur Casino stieg von 43 (Geschäftsjahr 2005) auf nunmehr 65 Standorte in 9 Ländern. Merkur Casino-Standorte finden sich in der Slowakei, der Tschechischen Republik, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Russland, Lettland, den Niederlanden und Spanien. Die unternehmerischen Aktivitäten von Merkur Casino werden unter dem Dach von Merkur International zusammengefasst.

Neues Geschäftsfeld: Sportwetten in liberalisierten Märkten!

Überaus erfolgreich war das Engagement im neuen Geschäftsfeld der Sportwetten. Das krampfhafte Festhalten einiger deutscher Landespolitiker an überholten Monopolvorstellungen und die daraus resultierende unsichere Rechtslage veranlassten die Gauselmann Gruppe sich in europäischen Märkten zu engagieren, die eine verantwortliche Liberalisierung bereits hinter sich haben. In Österreich beteiligte sich das Unternehmen mehrheitlich an CASHPOINT Sportwetten GmbH, Wien, und vor wenigen Wochen erfolgte der Einstieg in die privatisierten Sportwetten in Italien. Das Tochterunternehmen Merkur Interactive erhielt den Zuschlag für 76 Wettbüros, 157 Wettannahmestellen und eine Lizenz für das internetbasierte Spiel in ganz Italien. Ein Engagement in Spanien (Region Madrid) wird im Kontext entsprechender rechtlicher Rahmenbedingungen vorbereitet.

III. Weltweites Casino-Geräte- und Casino-Managementgeschäft (Atronic Gruppe)

Die Atronic Gruppe – Atronic International, Atronic Americas, Atronic Australia, Atronic Russia und Atronic Systems – bietet qualitativ hochwertigste Casino-Geräte und Spiele einschließlich innovativer Jackpot-Systeme und Vernetzungslösungen an.

Im internationalen Casino-Gerätegeschäft konnte Atronic trotz des politischen Stopps des russischen Marktes mit einer weltweiten Produktoffensive deutliche Umsatzzuwächse erzielen. Nach jahrelangen politischen Diskussionen zeichnen sich in Russland gravierende Marktbereinigungen und Veränderungen ab. Unter diesen Gegebenheiten konnten kaum noch Geräte nach Russland geliefert werden. Wachstumspotenziale wurden vor allem in Nord- und Südamerika sowie im asiatischen Raum generiert.

Erfolgreich verlief die Markteinführung sogenannter Lizenzprodukte in den USA. Im Geschäftsfeld standortübergreifender Casino-Jackpots wurde die Marktdurchdringung des neuen Jackpot-Systems e-millionTM konsequent weiter verfolgt. Auch in Europa sorgt dieses Produkt für Furore: Holland Casinos wird in Kürze alleine über 100 Geräte installieren.

Jubiliäumsjahr 2007: 50-jähriges Unternehmensjubiläum

„Gerade zu Beginn unseres Jubiläumsjahres – meine Unternehmensgruppe feiert 2007 ihr fünfzigjähriges Bestehen – ist dieses beste Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte ein Grund stolz zu sein, aber auch Verpflichtung, alles daran zu setzen, dass auch in Zukunft die Trends der Branche aus Ostwestfalen kommen und wir als Innovationsführer unseren nationalen und internationalen Kunden die Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die die Spielgäste weltweit dauerhaft erfreuen“, so Paul Gauselmann, Unternehmensgründer und Vorstandssprecher der Gauselmann AG.

Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 – 49282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 9745720
oder
Mario Hoffmeister M. A., stellv. Unternehmenssprecher
Tel: 05772 – 49-281; Fax.-–297
E-Mail: MHoffmeister@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 974571
Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com