Gus Hansen

Gus „The Great Dane“ Hansen wurde 1974 in der Nähe von Kopenhagen, Dänemark geboren. Hansen ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Tennisspieler. Kartenspiele entdeckte er ebenfalls schon früh für sich. So spielte er schon als Kind mit Freunden Karten um Pfennigbeträge.

Natürlich stiegen irgendwann die Einsätze. Hansen fasziniert vor allem der mathematische Aspekt von Spielen. In der Schule lernte er Backgammon und beschäftigte sich intensiv mit dem Spiel.

Sehr schnell wurde er zu einem hervorragenden Spieler und reiste durch die Welt um gegen internationale Spieler anzutreten. In New York, wo er neben Backgammon auch Gin Romme spielte kam er erstmalig mit Poker in Berührung.

Die erste WSOP spielte Hansen 1996 obwohl er vorher nie Texas Hold’em gespielt hatte. Nach seinem Rauswurf am ersten Tag entschied er sich das Spiel besser zu lernen und beschäftigte sich von da an intensiver mit dem Spiel. 1998 spielte er mehr Poker als Backgammon und seine Reisen in die Spielcasinos von Las Vegas wurden immer Häufiger.

Die WPT 2002 spielte er loose-aggressive und hatte Erfolg. Die Eröffnungsveranstaltung, ein 10.000 USD No-Limit Hold’em Turnier konnte er sich für sich entscheiden. Noch im gleichen Jahr siegte er bei einem 10.000 EUR No-Limit Hold’em Turnier im Rahmen der L.A. Poker Classic.

Nach einer Reihe von Turniersiegen entschied Hansen den Fokus mehr auf Cash Games zu richten. Derzeit spielt Hansen regelmäßig High Stake Turniere im Bellagio zusammen mit Doyle Brunson, Jamie Gold und weiteren Größen der Pokerwelt.

Neben dem Poker spielt Hansen Golf, Tennis, Squash und Fußball. Gus Hansen lebt derzeit in Monte Carlo mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter Sally.

Quelle: Pokerplanet