Die Spielbank Rostock öffnete nach umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten am 16. Oktober offiziell ihre Türen. Die feierliche Eröffnung lud Gäste, Pressevertreter und Freunde der gehobenen Unterhaltung zu einem Abend voller Highlights und eines deutlich erweiterten Spielangebots ein.

Der Standort am Petridamm gilt als Meilenstein für das Glücksspielangebot in Mecklenburg-Vorpommern. Zum Angebot zählen vier Roulettetische, sowie jeweils zwei Black-Jack- und zwei Poker-Tische, ergänzt durch einen Automatensaal mit rund 130 Spielautomaten der neuesten Generation. Auf 1.350 Quadratmetern Spielfläche erwartet die Besucher künftig somit ein deutlich größeres und moderneres Angebot als am bisherigen Standort am Kabutzenhof, der rund 400 Quadratmeter umfasste.
Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit setzt die neue Spielbank Maßstäbe. Neben der Erfüllung neuester Wärmedämmanforderungen wird die Abwärme der Spielautomaten zur Beheizung genutzt, und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach trägt zur Energieversorgung bei.
Im Bereich Spielerschutz und Geldwäschebekämpfung setzt die Spielbank Rostock auf das neue Casino Managementsystem NOVOVISION™, welches als integriertes Zutrittssystem den Abgleich mit der bundesweiten Sperrdatenbank OASIS sowie die Dokumentation geldwäscherelevanter Vorgänge komfortabel sicherstellt.
Die Investition in den Neubau beträgt rund 8,9 Millionen Euro. Mit dem Umzug ist auch eine deutliche Personalverstärkung verbunden: Statt bisher 35 bis 40 Mitarbeitende arbeiten demnächst dort bis zu 90 Beschäftigte am Standort. Die Spielbank Rostock ist damit nicht nur die größte Spielbank Mecklenburg-Vorpommerns, sondern auch ein wichtiger touristischer und wirtschaftlicher Faktor für die Region. Täglich werden 200 bis 300 Besucher erwartet, bei besonderen Events und am Wochenende deutlich mehr. Rund 50 Parkplätze stehen direkt am Standort zur Verfügung, um eine angenehme Anreise zu gewährleisten.
Quelle: Spielbank Rostock