Der Turnierplan der World Series of Poker WSOP 2010

Die 41. World Series of Poker® (WSOP®) findet von 27. Mai, 2010 bis 17. Juli, 2010 statt. Das alljährliche Pokerturnier der Superlative wird auch in diesem Jahr exklusiv von ESPN vom Rio All Suite Hotel & Casino in Las Vegas im Fernsehen übertragen.

Nach dem Rechtsstreit von Everest Poker mit Harrah’s dürfen wir gespannt sein, welcher Poker Room in diesem Jahr offizieller Sponsor der WSOP wird.

Es werden insgesamt 57 goldene Bracelets zu gewinnen sein. Am Freitag den 28. Mai wird das erste WSOP Event mit einem Buy in von USD 50,000 dem Player’s Championship – dem teuersten Buy in Event statt finden. Der Gewinner erhält neben dem Preisgeld ein Bracelet und die begehrte Chip Reese Memorial Trophäe.

Das USD 10,000 No-Limit Hold’em Championship (als das WSOP Main Event) startet am Montag, 5. Juli, der Finaltisch von neun Spielern sollte am Samstag, 17. Juli fest stehen. Der Finaltisch auch November Nine genannt, wird dann zum dritten Mal von 6. – 9. November ausgetragen.

„Was auch immer Ihr Spiel ist und welche Bankroll Ihnen zur Verfügung steht, der 2010 WSOP Turnierplan hat für jeden etwas,” sagt der WSOP Turnierdirektor Jack Effel, der den Event zum fünften Mal beaufsichtigen wird.

Für den Spielerkomfort wurde auch durch die neuen Regeln in Bezug auf die Handhabung der täglichen Spielzeiten geachtet. Ausgenommen des Main Events werden alle Bracelet Turniere täglich um 12:00 mittags und 17:00 Pacific Time starten. Es werden maximal zehn einstündige Levels für die Turniere die zu Mittag beginnen gespielt. Während bei den Turnieren, die um 17:00 Uhr starten, nur acht einstündige Level gespielt werden. Der Main Event besteht aus zweistündigen Levels und es wird jeden Tag um 12:00 mittags gestartet.

2009 gab es die höchste WSOP Teilnehmerzahl (60,875) aller Zeiten. Die Spieler kamen aus 115 unterschiedlichen Ländern und es wurde um mehr als USD 174 Millionen während der 57 Events ausgespielt.

Einige Highlights der WSOP 2010:
  • Letzes Jahr gab es 295 Pokertische, 2010 wird es 20% mehr geben.
  • Es wird ein neues Event geben – das USD25K 6-Handed No-Limit welches 4 Tage dauert. Es wird das Event #52 sein und startet am Mittwoch, 30. Juni um 12:00 Pacific Time.
  • Der Ladies Only No-Limit Hold’em Championship – Am Freitag, 11. Juni findet dieser mit einem Buy in von USD1,000 statt. Dieses Turnier hilft den Bekanntheitsgrad des Nevada Krebs Instituts, dem offiziellen Partner der WSOP, zu steigern.
  • Es wird ein neues USD 10,000 Buy in H.O.R.S.E. Championship Turnier angeboten plus den bereits bestehenden beiden, dem USD 1,500 und dem USD 3,000 Buy in Turnier.
  • Zum vierten Mal findet das Ante Up For Africa Celebrity-Charity Turnier mit einem Buy in von USD 5,000 am Samstag, 3. Juli (zwei Tage bevor der Main Event startet) statt. Auch wie die Jahre zuvor, wird sich die Crème de la Crème der Pokerszene und andere Berühmtheiten zu diesem Turnier einfinden.