Poker in Litauen offiziell als Sport anerkannt

Am 20.März hat die für Sport zuständige Behörde in Litauen, das Department of Physical Education and Sports eine offizielle Erklärung veröffentlicht, durch welche die Lithuanian Sports Poker Federation als offizielle Sportorganisation anerkannt wurde und öffnete damit die Tore für die weitere Entwicklung von Poker als Sport in Litauen. Diese Erklärung ist überaus wichtig, da die LSPF nun die Erlaubnis hat nicht-kommerzielle Poker Turniere außerhalb der Casinos in Litauen zu veranstalten. Dadurch wird sicherlich die Popularität von Poker in diesem Land enorm zunehmen.

“Dies ist für uns ein sehr wichtiger Schritt nach vorne“, sagte Andrius Tapinas, der Lithuanian Sport Poker Federation Präsident. “Wir wurden von vielen Kollegen auf der ganzen Welt beglückwünscht und ich weis, dass wir durch unseren Erfolg das Eis für ähnliche internationale Initiativen gebrochen haben“.

Nächste Woche wird die LSPF die offizielle Turnierplanung den litauischen Sportmedien präsentieren. Mit Sicherheit wird dies dafür sorgen, dass Poker in den Medien eine Menge Aufmerksamkeit erhalten wird, wozu natürlich auch die Tatsache beiträgt, dass der LSPF Präsident, Andrius Tapinas in den Medien sehr bekannt ist, da er der Moderator der bekanntesten Business-TV Show in Litauen ist. Er hat schon Preisgelder bei der WSOP und bei Unibet Open Turnieren gewonnen und über ihn wurde auf den Titelblättern der großen litauischen Tageszeitungen berichtet.
Die Lithuanian Sports Poker Federation wurde bereits von Tony G. (Inhaber von PokerNews) und PokerStars.net beglückwünscht und wurde als Mitglied der International Federation of Poker (IFP) anerkannt.

Das erste LSPF Turnier wird vom 24. bis 26.April in Vilnius stattfinden. Tapinas ist der Meinung, dass dieses Event das allzeit größte Pokerevent im baltischen Raum werden könnte.