Das PokerNews Profil: Dario Minieri

Von Nicole Gordon

Egal ob er mitten im Winter in Dänemark Poker spielt oder im Hochsommer in Las Vegas, man wird ihn nur selten ohne seinen kastanienbraun/gold gestreiften Schal am Spieltisch vorfinden. Manchmal sieht der 23-jährige aus, wie ein italienischer Harry Potter Verschnitt, welcher noch nicht alt genug ist, um Hogwarts zu beenden, obwohl er eigentlich ein echter Pro ist, welcher bei Turnieren um Millionenbeträge pokert. In nur einigen Jahren hat sich Minieri vom Online Gaming Kid zu einem der Top Spieler Italiens entwickelt. Er hat alles was man als PokerPro braucht – einen Porsche Cayman S und ein WSOP Bracelet.

Dario Minieri wuchs in Rom/Italien auf und war wie viele andere Pokerspieler, vorher ein sehr erfolgreicher Magic: The Gathering Spieler. Er reiste während seiner Jugend von Magic Turnier zu Magic Turnier, machte aber dann eine Pause, um am College Psychologie zu studieren. Nach seinem 18 Geburtstag im Jahr 2003, begann er zusammen mit einigen Freunden mit dem Online Poker und machte seine erste Einzahlung bei PokerStars. Da er vorher nur Draw Poker gespielt hatte, kam er im Internet das erste Mal mit Texas Holdem in Kontakt. Seine ersten Spiele waren Sit-N-Gos und Turniere mit kleinem Buy-In. Er erarbeitete sich einen Bankroll und gewann sein erstes großes Online Turnier, ein PokerStars USD 10 Rebuy-Event, wofür er ein Preisgeld in Höhe von USD 12.000 erhielt. Dieser Gewinn war für Minieri das Zeichen, auf welches er gewartet hatte, er verließ das College, um Vollzeit-Poker zu spielen.

Im folgenden Jahr spielte Minieri fast ausschließlich online, im speziellen in High-Stakes Heads-Up Sit-n-Gos. Er spielte 12 Stunden lang, mehrere Tische gleichzeitig und gewann hunderttausende Dollars. Außerdem erspielte er bei PokerStars so viele Frequent Player Points, daß er Anfang des Jahres 2006, als PokerStars den VIP-Club einführte, der erste Spieler war, welcher zuerst den Supernova-Status und dann den Supernova Elite Status erreichte. Im Sommer hatte er über 3 Millionen Punkte erspielt – genug um sich den Porsche von PokerStars zu sichern.

Als er endlich 21 Jahre alt war, reiste Minieri im Jahr 2006 nach Las Vegas, um das erste Mal am WSOP Main Event teilzunehmen. Er spielte wie gewohnt überaus aggressiv und erspielte sich einen sehr hohen Stack – am Ende des 3. Tages war er Chip-Leader. Bis zu diesem Tag wusste eigentlich niemand seinen Namen, in einer Berichterstattung wurde sogar sein Name mit „Roma Dario“ angegeben. Sein angstfreies Spiel sprach für ihn und schließlich belegte er den 543. Platz, wofür er ein Preisgeld in Höhe von USD 22.000 erhielt. Er war sehr oft im Aufnahmefokus der ESPN Kameras und erhielt vom Sender relativ hohe Aufmerksamkeit, was natürlich die Bosse von PokerStars sehr freute, da Minieri ja zum Team PokerStars gehörte.

Nach seinem sensationellen Debüt bei der WSOP, stellte Minieri seine Fähigkeiten bei der European Poker Tour unter Beweis, wo er es bis zum Final Table schaffte und letztendlich im Oktober 2006 in Baden den 3. Platz belegte. Bei der WSOP 2007 gewann er zwei weitere Preisgelder. Er belegte den 27. Platz beim USD 1.000 No-Limit Holdem Event mit Rebuys und den 96. Platz beim Main Event, wofür er ein Preisgeld in Höhe von USD 67.535 erhielt. Außerdem spielte er weiterhin sehr erfolgreich online. Am 30.Dezember 2007 gewann er bei PokerStars drei unterschiedliche Events – das USD 5.000 High-Stakes Freezeout, das USD 215 Rebuy und den High Stakes Showdown – zusammen mehr als USD 200.000.

Im April 2008 veranstaltete die EPT das erste Mal ein Event in Italien, der PT Stopp in San Remo und Dario Minieri schaffte es bis an den Final Table. Er war umringt von italienischen Fans, welche die Nationalflagge schwenkten. Obwohl er als Chip-Leader an den Final Table kam, schied er überraschend auf Platz 3 aus. In einem Pot gegen Jason Mercier, bei welchem Preflop geraist und ge-reraist wurde, setzte Dario 200.000 Chips als der Flop mit 8 [key:card_diamonds] 7 [key:card_diamonds] 2 [key:card_hearts] kam. Mercier ging All-In und Minieri callte. Darios Q-Q mussten nun gegen Mercier’s A [key:card_diamonds] 4 [key:card_diamonds] Nut Flush Draw halten, aber der River brachte eine 3 [key:card_diamonds] und das Turnier war für Minieri beendet. Für sein unerwartetes Ausscheiden erhielt er ein Schmerzensgeld in Höhe von USD 454.000, hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt immer noch keinen großen Live-Titel gewonnen.

Nur zwei Monate später, gewann er bei der WSOP 2008 im USD 2.500 Six-Handed No-Limit Holdem Event sein erstes WSOP Bracelet. Wieder kam er als Chip-Leader an den Final Table und schaffte es diesmal seine Gegner komplett zu überrollen. Für seinen Sieg erhielt er ein Preisgeld in Höhe von USD 528.418. Er war in diesem Jahr der zweite Italiener, welcher ein WSOP Bracelet gewonnen hatte. Kurz vorher hatte Max Pescatori beim USD 2.500 Pot Limit Holdem/Pot-Limit Omaha Event sein zweites Bracelet gewonnen.

Minieri lebt in Rom/Italien und reist weiterhin regelmäßig um die ganze Welt, um an den großen Live-Events teilzunehmen.