WSOP 2009 – Turniere ohne Rebuys?

Von Lilly Wolf

Änderungen scheinen bei der WSOP immer beliebter zu werden. Hat man 2008 erstmals eine 117-tägige Pause bis zum Finaltisch gemacht, könnten 2009 Turniere mit Rebyus abgeschafft werden.

WSOP PR-Direktor Seth Palanksy hat die Umstrukturierungen der World Series bestätigt: Laut Beschwerden von einigen Spielern, soll man sich derzeit damit beschäftigen, ob Rebuy Turniere in Zukunft abgesetzt werden sollen.

Den Beschwerden liegt zugrunde, dass sich manche Spieler mit unzähligen Rebuys das Bracelet „erkaufen“ könnten. Und Harrah’s Entertainment will bei der Erstellung des neuen Turnierplans auf die Spielerwünschen eingehen.

Daniel Negreanu –vierfacher Braceletgewinner und Mitglied im Player Advisory Council – ist einer jener Spieler, der sich für die Änderungen einsetzt. Er ist der Meinung, dass Rebuy Turniere, die bei anderen Events sicher sinnvoll sind, bei der WSOP abgeschafft werden sollen. Denn für Spieler, die keine unbegrenzte Bankroll zur Verfügung haben, sei es unfair, dass andere unzählige Rebuys machen können.

Layne Flack – der in diesem Jahr das USD 1.500 Pot-Limit Omaha Rebuy Event gewonnen hat – teilt die Meinung von Daniel Negreanu nicht. Er verweist auf Doyle Brunsons Bracelet, dass er gewonnen hat, als nur 8 Spieler an der WSOP teilnahmen.

Andere Pros scheinen sich noch nicht festlegen zu wollen. Wie Harrahs entscheiden wird, sehen wir spätestens im Jänner oder Februar 2009, wenn der Turnierplan der WSOP 2009 bekanntgegeben wird.