Otto Wulferding neuer Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken GmbH

Stuttgart (wg) – Otto Wulferding ist einstimmig zum neuen Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken Managementgesellschaft gewählt worden. Nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Manfred König wird die Gesellschaft künftig „von einer Persönlichkeit geleitet, die ihre Führungsqualität unter Beweis gestellt hat und die nötige Sensibilität in einem zunehmend schwieriger werdenden spielbankpolitischen Umfeld mitbringt“. Der frühere Chef der Hamburger Spielbank, der sich nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchsetzte, hat am 1. Dezember seine Tätigkeit in Stuttgart aufgenommen. Er wird Nachfolger von Peter Wolf, der aus Altersgründen ausgeschieden ist.

Otto Wulferding leitete acht Jahre lang die Spielbank Hamburg; sein neuer Vertrag in Baden-Württemberg läuft bis Ende 2013. Die drei Spielbanken Baden-Baden, Konstanz und Stuttgart erreichten im vergangenen Jahr ein Bruttospielergebnis von 95,2 Millionen Euro. An Abgaben an das Land Baden-Württemberg erwirtschafteten die Spielbanken dabei 79,2 Millionen Euro, von denen nach dem Spielbankengesetz mindestens 50 Prozent für staatliche Heilbäder, zur Förderung des Fremdenverkehrs und zur Finanzierung staatlicher Kulturdenkmäler in Baden-Württemberg verwendet werden.