Peter Eastgate gewinnt WSOP Main Event

Von Lilly Wolf

Nach einem spannenden Heads-up steht der neue WSOP Champion fest: Peter Eastgate besiegt im Finale seinen Kontrahenten Ivan Demidov und holt sich das Preisgeld von 9.1 Millionen Dollar, sowie Titel und Bracelet.

In der finalen Hand limpte Peter Eastgate vom Button und Ivan Demidov checkte. Am Flop kam 2 [key:card_diamonds] K [key:card_spades] 3 [key:card_hearts] und Eastgate setzte 1.25 Millionen. Demidov callte und am Turn erschien die 4 [key:card_clubs]. Eastgate setzte 2 Millionen und Demidov check-raiste auf 6 Millionen.

Eastgate überlegte eine Weile und callte. Am River kam die 7 [key:card_spades] und Demidov ging All-In und Eastgate callte sofort. Demidov zeigte 4 [key:card_hearts] 2 [key:card_hearts] und Eastgate A [key:card_diamonds] 5 [key:card_spades]!

Ivan Demidov holte sich für seine beachtliche Leistung und Platz 2 ein Preisgeld von USD 5,809,595.

Peter Eastgate, ein 22-jähriger professioneller Pokerspieler aus Odense/Dänemark, der erst seit drei Jahren Poker spielt, hat mit seinem Sieg den Rekord von Phil Hellmuth gebrochen. Nun ist Eastgate der jüngste Spieler, der jemals ein WSOP Main Event gewonnen hat.

Eastgate ist damit der erste dänische Main Event Champion, und der vierte Däne der ein WSOP Bracelet egwonnen hat.

„Ich bin sehr stolz und ich bedanke mich bei allen die dabei waren,“ sagte er und freute sich über sein neuestes Schmuckstück.

Vor der Qualifizierung für den Final Table hat Eastgate erst vier Preisgelder gewonnen, alle bei Turnieren in Europa. Seinen zweitgrößten Zahltag hatte er, als er im Jahr 2007 bei den Paddy Power Irish Open beim NLHE Event den 9 Platz belegte, wofür er ein Preisgeld in Höhe von USD 46.714 erhielt.

Seine Lieblinsgvarianten sind Short-Handed, Heads-Up und High-Limit Cash Games bis zum Level USD 200/USD 400. Als der dänische PokerPro Jacob Rasmussen gefragt wurde, ob Peter Eastgate der nächste Gus Hansen sein wird, sagte er: „Nicht wirklich. Ich denke eher Gus Hansen ist der erste Peter Eastgate“.

Eastgate kaufte sich mit USD 10.000 eigenem Kapital in das Main Event ein und beendete den ersten Teil des Main Events nach sieben anstrengenden Tagen als jüngstes Mitglied der November Nine.

Die WSOP 2008 ist geschlagen. Erstmals in der Geschichte der WSOP wurde das Finale nach einer viermonatigen Pause weitergespielt. 6358 traten im Juli zum Main Event an. Darunter viele Pros, die auf ein weiteres Bracelet oder ihren Championstitel hofften.

Am Finaltisch war keiner der „üblichen Verdächtigen“ zu finden, sondern die „November Nine“ – Dennis Phillips, Ivan Demidov, Scott Montgomery, Peter Eastgate, Ylon Schwartz, Darus Suharto, David ‚Chino‘ Rheem, Craig Marquis und Kelly Kim.

Das Ergebnis:

1. Platz: Peter Eastgate, USD 9.119.517
2. Platz: Ivan Demidov, USD 5.790.024
3. Platz: Dennis Phillips, USD 4.503.352
4. Platz: Ylon Schwartz, USD 3.763.515
5. Platz: Scott Montgomery, USD 3.088.012
6. Platz: Darus Suharto, USD 2.412.510
7. Platz: David ‚Chino‘ Rheem, USD 1.769.174
8. Platz: Kelly Kim, USD 1.286.672
9. Platz: Craig Marquis, USD 900.670