Pokern für einen guten Zweck im Burgenland

Lilly Wolf
Der Burgenländische Poker Sport Verband veranstaltet am 10. August 2008 im VIVA Sportzentrum in Steinbrunn, Burgenland, Österreich, ein Poker-Benefizturnier zugunsten des Burgenland-Skiteams.

Mit dem Erlös (Buy-In: € 20) soll für das Burgenland-Skiteam ein rollstull-gerechtes Skisportgerät angeschafft werden. Obmann Hans-Jürgen Groß möchte ab der kommenden Saison professionell in den Monoski-Rennsport einsteigen. Daneben möchte der engagierte Versehrtensportler die Behinderten Lehrwarte Ausbildung absolvieren um Kurse für Betroffene und Angehörige im Burgenland anbieten zu können.

Verband ins Leben gerufen.

„Ich möchte damit ein Zeichen setzen, um zu zeigen was alles möglich ist. Die Voraussetzungen bisher waren denkbar schlecht, aber dank den Pokersportlern wird es möglich sein „Behinderte wieder zu Menschen zu machen!“, so Hans-Jürgen Groß.
Zahlreiche Sponsoren haben sich finanziell und mit Sachpreisen an der Aktion für den guten Zweck beteiligt.

Der 1. Burgenländische Poker Sport Verband wurde im Juni 2008 mit dem Ziel gegründet eine Anlaufstelle für alle Pokerinteressierten im Burgenland zu bieten, sowie den Pokersport zu fördern und zu verbreiten.
„Ähnlich wie beim Darts sollen ab kommenden Herbst Meisterschaften ausgetragen werden. Mittels einer Rangliste soll der punktebeste Spieler oder Spielerin ermittelt werden. Gespielt werden kann jedes punkterelevante Turnier in einem der dem Dachverband angehörigen Pokervereine oder –clubs“, erklärt Obmann Matthias Landl.

Im Burgenländischen Poker Sport Verband ist man sehr darauf bedacht, sich vom schlechten Image des Poker zu lösen: „Poker ist ein Geschicklichkeitssport, ähnlich Schach oder Darts – darum werden wir heuer noch mit Ligaspielen beginnen in denen nur um Punkte gespielt wird“, so Josef Kornfehl, der sportliche Leiter des Verbandes.
„Natürlich sind bei uns im Verband oder in den einzelnen Vereinen auch Anfänger immer willkommen. Wir bieten Pokerinteressierten in einer eigenen Pokerschule, die gratis ist, an, das Kartenspiel zu erlernen.“

Den Ehrenschutz für die Veranstaltung haben die beiden landeshöchsten Politiker – Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl – übernommen.